Rohde TE-S Serie

Antworten
marcel
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 3. August 2021, 22:06

Rohde TE-S Serie

Beitrag von marcel »

Hallo liebes Forum,

für mein neues Atelier soll ein neuer Ofen her, bisher hatte ich die Rohde Öfen TE-S Serie ins Auge gefasst ab 95Liter aufwärts. Leider ist die Tür zum Atelier nur 80cm breit, mit ebenerdigen Lastenaufzug ist bis dort hin ist alles super zu erreichen. Ich hatte jeweils eine Anfrage zu der Problematik bei der Firma Wolbring und bei Keramik Kraft gestellt und habe jetzt zwei unterschiedliche Aussagen. Laut Wolbring ist es kein Problem bis 130L, man könnte das Untergestell lösen und den Ofen 90 Grad gedreht, also in der waagrechten durch die Tür tragen. Klang alles total unproblematisch. Laut Keramik Kraft ist dies eher ein riskantes Unterfangen und eher nicht möglich. Jetzt ist die Verwirrung bei mir perfekt. Hat jemand Erfahrung damit?!

(Würde mich ja schon verwundern wenn es nicht funktioniert, der TE 95 ist ja auch schon so breit, dass er noch nicht mal durch eine normale Tür passt.)

Ich hatte mir schon mal Gedanken über den Aufstelleservice gemacht, dann trag ich ja nicht mehr das Risiko, aber für den Preis kann man schon fast eine neue breite Türzarge einbauen.

Vielen Dank schon mal,
Grüße Marcel
marcel
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 3. August 2021, 22:06

Re: Rohde TE-S Serie

Beitrag von marcel »

So, ich bin auf der Rohde-Seite selbst fündig geworden. Die komplette TE-S Serie lässt sich durch eine minimale Türbreite von 55cm transportieren. Somit war die Aussage von Wolbring richtig, die von Keramik Kraft falsch.
Im unteren Bereich der Abbildung wird der komfortable Transport beworben.
1337D247-6DE0-42A0-AA43-373BD2E18A09.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bobbl
Beiträge: 154
Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 09:43

Re: Rohde TE-S Serie

Beitrag von Bobbl »

so wie es Rohde darstellt ist es auch. Alles kein Problem, die Segmente sind auch hochkant zu tragen. Hab schon drei 200l Öfen durch normale Türbreiten gebracht. Nur zu !
atelierdgt
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 30. März 2007, 20:37
Wohnort: Norddeutschland

Re: Rohde TE-S Serie

Beitrag von atelierdgt »

Moin, ich schon 300 Liter Ofen....kein Problem, wenn der Weg lang ist Tragegurte nutzen.
Viel Erfolg
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten!!!!!
Mishibus
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 14:42

Re: Rohde TE-S Serie

Beitrag von Mishibus »

Ich habe meinen 200 ltr killtec auch drehen müssen. Habe ihn innen mit styroporteilen vollgestopft, damit die randsteine stabil bleiben. Hat gut funktioniert!
marcel
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 3. August 2021, 22:06

Re: Rohde TE-S Serie

Beitrag von marcel »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

@Mishibus Genau, um die Randsteine habe ich mich auch gesorgt, aber so wie es sich jetzt darstellt, ist ja selbst ein stabilisieren mit Styropor nicht notwendig.

Super, dann steht dem Kauf des Ofens ja nichts mehr im Wege, außer die aktuellen Lieferzeiten von Rohde :|
Antworten