Welcher Controller an welchem Ofen? Kompatibilität...

Antworten
dasp
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 19:51

Welcher Controller an welchem Ofen? Kompatibilität...

Beitrag von dasp »

Hallo zusammen.

Meine Frau töpfert und seit heute brennt sie mit einem Ofen weniger, nachdem der Controller gebrannt hat. Ich kenne mich jetzt mit den Geräten nicht aus, mir sagen die Abkürzungen B,C,S,P, ... und die Zahlen dahinter nicht sonderlich viel. Weder beim Controller, noch beim Ofen. Eigentlich stelle ich mir vor, dass es einen Temperaturfühler gibt, der an den Controller berichtet und dieser dann dem Ofen (je nach Programm und welche Temperatur in welcher Zeit erreicht werden soll) sagt: Heizen oder nicht :D. Ganz so einfach wird es nicht sein, sonst gäbe es vermutlich nicht soviel verschiedene Controller (am Stecker alleine wird es wohl nicht liegen ;) ).

Jetzt frage ich mich - bzw. Euch - ob es denn eine Liste gibt, welche (Nabertherm) Controller mit welchen (Nabertherm) Öfen kompatibel sind? Ideal wären natürlich alle Altersklassen, denn dann könnte ich mich auf die Suche nach Controllern machen...

LG, Thomas

PS. Die Frau hat zwei identische Öfen. Jedoch war der eine mit einem S8 und der andere mit einem Ersatz B130. Von dem habe ich jedoch gelesen, dass er eigentlich "nur"für Porzellan... Also irgendwie hört sich das noch alles nach #Neuland an...
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Welcher Controller an welchem Ofen? Kompatibilität...

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Thomas, ich habe einen Naberbrennofen und eine Bentrup Steuerung. Es muss dann die Steckverbindung geändert werde.
https://www.rohde.eu/de/kunst-und-handw ... teuerungen
https://shop.carl-jaeger.de/gesamtes-so ... ontroller/
https://bsz-keramikbedarf.de/wp-content ... n-2015.pdf
Gruß Ursula
dasp
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 19:51

Re: Welcher Controller an welchem Ofen? Kompatibilität...

Beitrag von dasp »

Vielen Dank schon einmal - das ist auch interessant, somit sind die also ach nicht irgendwie elektronisch gesichert, wenn Dritthersteller einen Controller anbieten können. Ich muss mich da wohl ein wenig einlesen, was zu welchem Ofen passt. Grundsätzlich stelle ich mir das nicht allzu schwer vor, daher wundere ich mich eher ob der Vielfalt der Geräte :? --- und deren Preise.

Jedenfalls sind es beide Nabertherm HO 70/3 (Bj. 90). Der S8 von nabertherm läuft noch und wenn ich das richtig verstanden habe, ist das auch eine ordentliche Steuerung. Der defekte (in Flammen aufgegangene) ist ein B130.
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Welcher Controller an welchem Ofen? Kompatibilität...

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Thomas , es ist doch auch entscheidend , wie sie bedient werden? Ich habe die Tc 405 von Bentrup, an einem anderen Ofen, den ich inzwischen nicht mehr habe war die TC 304, mit der kam ich gar nicht klar....
Vielleicht schickt Dir Bentrup eine Gebrauchsanleitung vor ab, oder jemand im Forum hat eine...

Gruß Ursula
dasp
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 19:51

Re: Welcher Controller an welchem Ofen? Kompatibilität...

Beitrag von dasp »

Jaja. Das stimmt natürlich. Aber zunächst müsste ich wissen, welche Steuerungen überhaupt funktionieren :) - nicht, dass ich weiß wie toll eine Steuerung zu bedienen ist, und am Ende geht diese nicht an dem Ofen... Das wäre ja wie in Coronazeiten eine Reise buchen, die dann doch wieder storniert wird.

Oder ist es so, dass "Universal-Steuerungen" uneingeschränkt an allen Öfen betrieben werden können? Vielleicht finde ich ja noch einen Schaltplan oder irgendwas zum Ofen und daraus ergibt sich dann mehr. Aber Danke auch für den Bentrup-Hinweis. Da werde ich mal versuchen Kontakt aufzunehmen.

:)
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Welcher Controller an welchem Ofen? Kompatibilität...

Beitrag von Ursula28 »

ruf doch einfach mal bei Bentrup an.....
Antworten