Welcher Controller an welchem Ofen? Kompatibilität...

Antworten
dasp
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 19:51

Welcher Controller an welchem Ofen? Kompatibilität...

Beitrag von dasp »

Hallo zusammen.

Meine Frau töpfert und seit heute brennt sie mit einem Ofen weniger, nachdem der Controller gebrannt hat. Ich kenne mich jetzt mit den Geräten nicht aus, mir sagen die Abkürzungen B,C,S,P, ... und die Zahlen dahinter nicht sonderlich viel. Weder beim Controller, noch beim Ofen. Eigentlich stelle ich mir vor, dass es einen Temperaturfühler gibt, der an den Controller berichtet und dieser dann dem Ofen (je nach Programm und welche Temperatur in welcher Zeit erreicht werden soll) sagt: Heizen oder nicht :D. Ganz so einfach wird es nicht sein, sonst gäbe es vermutlich nicht soviel verschiedene Controller (am Stecker alleine wird es wohl nicht liegen ;) ).

Jetzt frage ich mich - bzw. Euch - ob es denn eine Liste gibt, welche (Nabertherm) Controller mit welchen (Nabertherm) Öfen kompatibel sind? Ideal wären natürlich alle Altersklassen, denn dann könnte ich mich auf die Suche nach Controllern machen...

LG, Thomas

PS. Die Frau hat zwei identische Öfen. Jedoch war der eine mit einem S8 und der andere mit einem Ersatz B130. Von dem habe ich jedoch gelesen, dass er eigentlich "nur"für Porzellan... Also irgendwie hört sich das noch alles nach #Neuland an...
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Welcher Controller an welchem Ofen? Kompatibilität...

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Thomas, ich habe einen Naberbrennofen und eine Bentrup Steuerung. Es muss dann die Steckverbindung geändert werde.
https://www.rohde.eu/de/kunst-und-handw ... teuerungen
https://shop.carl-jaeger.de/gesamtes-so ... ontroller/
https://bsz-keramikbedarf.de/wp-content ... n-2015.pdf
Gruß Ursula
dasp
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 19:51

Re: Welcher Controller an welchem Ofen? Kompatibilität...

Beitrag von dasp »