Fliesen aus Blättern gemacht

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
flechtliesl
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 17:11

Fliesen aus Blättern gemacht

Beitrag von flechtliesl »

Ich möchte für einen alten Tisch Fliesen aus Blättern herstellen. Kann ich beim Brennen in einem Elektroofen die Blätter auf dem Ton lassen und einfach mit verbrennen ? Oder schadet dies dem Ofen ? Wer hat dies schon mal ausprobiert und kann mir einen Tipp geben ? Viele liebe Grüße aus Brandenburg.
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

Ich glaube nicht, daß sich diese Frage in der Praxis wirklich stellt - Fliesen müssen sehr langsam getrocknet werden, damit sie sich nicht verziehen. Nach ein paar Wochen werden die vertrockneten Blätter dann sowieso abfallen. Aber wenn organische Reste auf dem Ton sind, sollte das trotzdem kein Problem für den Ofen darstellen - die Heizspiralen mögen zwar keine reduzierende Atmosphäre, aber das ist nur bei wiederholter, starker Reduktion von Bedeutung, nicht bei ein paar verkohlenden Blättern.
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Das Verbrennen der Blätter dürfte wirklich kein besonderes Problem darstellen. Aber zum Thema Verziehen möchte ich noch beitragen, daß du die Kacheln ruhig normal schnell trocknen kannst, sie müssen aber geschlagen werden. Das machst du nach ca. einem Tag, wenn sie lederhart sind. Brett drauflegen und darauf schlagen, keine Angst, lederharte Kacheln gehen davon nicht kaputt. Und auf möglichst gleichmäßige Stärke der Kacheln achten!
Hille
Antworten