Bauplan eines Rakuofens

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Conrad
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 14:30

Bauplan eines Rakuofens

Beitrag von Conrad »

Ich beginne gerade eine 1-Jährige Projektarbeit, in der ich mich mit Rakubrand beschäftige und unteranderem auch einen Rakuofen bauen will.
Meine Frage:
Besizt jemand Baupläne eines Rakuofens?
würde mich auf Rückmeldung freuen

(Meine Eamailatresse: heinrich-v.schroeder@t-online.de
Abrasol
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 11. März 2006, 14:12
Wohnort: Chiang Mai - Nordthailand

Beitrag von Abrasol »

Hi Conrad,

Du scheinst ja bereits ganz schön Heiss darauf zu sein. :)

Schau dir doch mal diese Seite http://www.corvusmoon.com/kiln.htm hier an, das ist eine Variante aus einer Mülltonne, es gibt eine ganze Reihe anderer Varianten und auch Paupläne. Die Seite ist auf Englisch. An deiner Stelle würde ich mich einmal schlaugoogeln (einfach Rakuofen und Baupläne in die Suchmaschine eintippen, bewirkt wahre Wunder!). Es gibt eine Menge Infos, auch deutschsprachige Seiten.

Viel Glück!
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

und selbst hier im forum findest du eine anleitung für einen ofen aus gasbetonsteinen. eine super easy sache!!! erst recht wenn du einmal mit soda arbeiten möchtest. oder besser nach dem brand mittels blasrohr diesel auf die keramik spritzen willst (ja so typen soll es geben!). ich habe das auch schon probiert und es hat auf anhieb funktioniert (ähm nicht das mit dem diesel :lol: )
lies dich im netz schlau und starte einfach. kannst hier immer mal fragen und erfahrungen posten. man kann nicht viel falsch machen, wenn man mit gesundem respekt an die sache geht.
und ein jahr ist echt ne menge zeit um so einiges zu probieren....
Antworten