Seite 1 von 1

gefrorene Flüssigglasur

Verfasst: Mittwoch 25. Januar 2006, 16:41
von maria
Hallo! Da ich erst seit ein paar Wochen töpfere, lasse ich mir nach und nach verschiedene "Zutaten" von den verschiedenen Versänden schicken. Unter anderem eine Flüssigglasur. Hier wo ich wohne, hat es in den letzten Tagen arktische Temperaturen (bis - 20°) - deshalb ist es passiert, dass die Flüssigglasuren beim Transport gefroren sind. Nun meine Anfängerfrage: Beeinträchtigt das Gefrieren der Glasur die Qualität der Flüssigglasur? Ist sie etwa nicht mehr zu gebrauchen? Soll ich sie zurücksenden? Oder ist sie deshalb nicht schlechter als vorher? Herzlichen Dank im Voraus für euer Bemühen.

Verfasst: Sonntag 19. Februar 2006, 13:42
von Sabine W.
Hallo Maria,

Frost bzw. sehr niedrige Temperaturen können prinzipiell schon dazu führen, daß eine Glasur unbrauchbar wird, weil dann eher einzelne Glasurbestandteile auskristallisieren (Lithiumcarbonat tut dies z.B. schon bei Temperaturen unter 15°C) und dann für die Glasurbildung im Brand zu grob sind. Man kann sie dann zwar meist durch Mahlen retten, lohnt aber nur bei größeren Mengen Glasur. Pauschal kann man da also gar nichts zu sagen, es hängt von der Glasurzusammensetzung ab!
Ich vermute einfach mal optimistisch, daß Du die Glasuren schon noch verwenden kannst. Da hilft nur ein Test - Glasur gut aufrühren, auf ein Probenplättchen/Probenbecher streichen und mitbrennen! Da viele Flüssigglasuren (vor allem die Effektglasuren) gröbere Bestandteile enthalten, kannst Du als Anfängerin vermutlich nicht erkennen, ob da irgendwas auskristallisiert ist.
Na dann viel Erfolg, kannst ja mal berichten, ob Deine Glasuren den Frost gut überstanden haben!

Ciao

Sabine

PS. Viel kritischer ist es mit Ton - mir ist mal Drehton im Auto durchgefroren, was die Tonstruktur völlig zerstört hat (er war dann nach dem Auftauen total puddingartig) und es hat fast ein Jahr gedauert, bis ich ihn wieder verwenden konnte...

gefrorene Flüssigglasur

Verfasst: Montag 20. Februar 2006, 07:05
von maria
Hallo, Sabine!

Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Du hattest Recht! Die Glasur ist noch brauchbar. Ich habe einfach ein paar Stücke probiert. Vielleicht war die Glasur auch nur oberflächlich gefroren. Nochmals DANKE und liebe Grüße

Maria