Toepferkurse

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
hilka
Beiträge: 22
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 13:38

Toepferkurse

Beitrag von hilka »

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich modelliere seit über 20 Jahren Tonplastiken, habe mich durch verschiedene Kurse weitergebildet und auch schon Preise gewonnen. Nun möchte ich gerne in meinen eigenen Räumen Töpferkurse für Erwachsene und Kinder geben. Weiß jemand, was ich alles bzgl. Steuern und Versicherungen usw. zu beachten habe? Und darf ich Kurse geben, wenn ich keine Töpferlehre bzw. ein Studium absolviert habe? Danke im Voraus für Eure Antwort.
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

grundsätzlich darfst du dich vor allem von bedenken nicht abhalten lassen - wir sind zwar ein recht bürokratischer staat, aber das sollte man nicht allzu verinnerlichen ;-)
es gab noch nicht mal als das alte handwerksrecht noch existierte und die innungen fest wie die trutzburgen über die abgrenzug zum "künstler" wachten hindernisse kurse zu geben, weil das keine handwerkliche betätigung ist und nur deine teilnehmer sich dafür interessieren was du nun kannst oder nicht.
steuerlich ist das einfach teil deines einkommens und in der steuererklärung anzugeben, wenn du wirklich willst. falls es natürlich haupterwerb wird, wär das schon besser. wenn wirklich haupterwerb und professionel betrieben wäre eine berufshaftpflicht durchaus überlegenswert.
hilka
Beiträge: 22
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 13:38

Beitrag von hilka »

Hallo Günter,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Wenn das so ist, kann ich endlich beginnen, mir meinen Traum zu erfüllen!!!

Viele Grüße
Hilka :D
Antworten