Stellung der Schamottsteine

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
albert mesner
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2005, 11:48

Stellung der Schamottsteine

Beitrag von albert mesner »

Bin beim bau eines rakuselbstbauofens auf gasbefeuerung.
mein problem ist die stellung der schamottsteine im feuerloch damit die flamme halbwegs verwirbelt wird um eine gleichmäßige temperaturverteilung zu erreichen
wenn mir jemand weiterhelfen kann und mir eine kurze anleitung oder auch eine skizze zukommen lassen würde wäre ich ihnen sehr verbunden
Benutzeravatar
Martin Fricke
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 21:07
Wohnort: Porta Westfalica

Beitrag von Martin Fricke »

mach's pragmatisch... prpbier's aus und schau dir an, wie die Flammen sich verteilen, -
ich verwende drei, vorn links und rechts und hinten, der hintere steht quer, im Buch "Raku" von Steven Branfmann findest auch was ausgetüftelteres mit Fotos
Antworten