Abwärme nutzen

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Regina
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 07:53
Wohnort: bei Rostock
Kontaktdaten:

Abwärme nutzen

Beitrag von Regina »

Hallo,
hat jemand Erfahrungen damit die Abwärme des Brennofens für den Rest des Hauses zu nutzen? Ist doch eigentlich ziehmlich doof die schöne Wärme mühevoll aus Fenster und Türen zu jagen!
Einem Heizungsbauer, der mich mit einem Werbetelefonanruf belästigte, habe ich dieses Problem an den Kopf geworfen, aber er wußte auf Anhieb keine Lösung.
Gruß von der herbstlichen Ostsee
Regina
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

ist doch überhaupt kein problem! mani tille hatte in die feuerung seines holzofens unter einer schamottabdeckung kupferrohre (hartgelötet!) eingebaut, die warmwasser in den warmwasserspeicher seiner heizung einspeisten... nur war das soviel warmwasser, dass man dann im garten in einer grossen holzwanne baden konnte/musste; manchmal schlug auch das sicherungsventil an und dann lief das warmwasser direkt in den abfluss, wenn man nicht aufpaste.
wenns nur ein elektroofen ist, kannst du leider nicht mit soviel rechnen. du müsstest vielleicht eine abzugshaube über den ofen mit ventilator installieren - in der haube wäre dann ein wärmetauscher, der in die heizung einspeist. aber ob der aufwand sich rechnet...
CH-Claudia
Beiträge: 24
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 13:39
Wohnort: Schweiz

Beitrag von CH-Claudia »

Also ich benutze die warme Abluft im Keller als "natürlicher Trockner" das heisst ich brauche keinen Tumbler mehr (die Wäsche verschleisst nicht und ich spare wirklich viel Strom, der Tumbler ist nämlich ein Stromfresser). Obwohl ich wirklich viel brenne brauchen wir nicht mehr Strom seit ich nicht mehr tumblere, der einzige "Nachteil" ist die Frotteewäsche ist bei uns ziemlich brettig da wir allergisch auf Weichspüler sind und der Essig bei unserem harten Wasser nicht so viel bringt.
Grüessli
Claudia
P.S. mit Tumbler meinte ich natürlich den Wäschetrockner...somit ist definitv klar das ich aus der Schweiz komme... haben wir den auch erfunden....? :D
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

Liebe Claudia, da "tumbler" recht eindeutig englischen ursprungs ist, scheint es keine schweizer erfindung zu sein... benutzt ihr das wirklich auch als verb?
Diana
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 12. März 2005, 16:28

Beitrag von Diana »

Hallo Regina!
Wir haben für unseren Pool eine preiswerte und unkomplizierte Lösung gesucht, mit der man das Wasser kostengünstig wärmen und die Badesaison um einige Wochen verlängern kann. Dabei sind wir bei ebay auf eine Selbstbauvariante gestoßen. Schwarzer Schlauch wird in Schlaufen in die Sonne gelegt und mit einer Autobatterie und Minipumpe das Poolwasser durch den Schlauch gepumpt und wieder eingeleitet. Soll an sonnigen Tagen einige °C bringen. Wir haben es nicht ausprobiert.
Das gleiche Prinzip sollte aber auch für den elektr. Ofen funktionieren, wenn man den Schlauch um den Ofen wickelt. Die Frage wäre nur, was macht man dann mit soviel warmen Wasser wenn man keinen Speicher zur Verfügung hat? Wasch-, Putz-, Bade- und Brenntag auf einen Termin verlegen?
CH-Claudia
Beiträge: 24
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 13:39
Wohnort: Schweiz

Beitrag von CH-Claudia »

Na sicher Günter! Aber uns Schweizern ist etwas verziehen, da wir als Fremdsprache französisch lernen "müssen" (die Welschen dafür Deutsch). Meine Cousine lebt 2km von der CH-Grenze entfernt und lacht sich jetzt noch kringelig wenn sie unsere "verhochdeutschten" Mundartwörter hört. Trotz meiner eher mangelhaften Englischkenntnissen will ich vieleicht einen Kurs von Peter Beard bei *Euch" Kalkspatzen besuchen wen einer zustande kommt .
Grüessli Claudia
bucephalus
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 3. März 2005, 13:20

Beitrag von bucephalus »

Hallo Claudia, :shock:
wie machst Du das genau mit der Abluft? Hast Du eine Rohrleitung durch den Keller liegen oder geht die Ofenabluft einfach so in den Raum, während Du brennst und Du die Wäsche drin hängen hast? :twisted: Wie ist das mit den Abgasen? Würde mich mal interessieren. Grüsse Lisa 8)
Antworten