Brauche Hilfe bei Stanton Ofen

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
hummicl
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 9. Oktober 2012, 11:22

Brauche Hilfe bei Stanton Ofen

Beitrag von hummicl »

Liebe Kalkspatzen,

ich habe in der Schule den Brennofen übernommen, der die letzten Jahre so gut wie niemand gebraucht hat. Es handelt sich um einen Stanton F-350. Zum Ofen gibt es keine Beschreibung, zum Regler schon, der ist mir auch klar im Gebrach.
Mein Problem beim Ofen ist eigentlich nur die Abluft. Diese befindet sich als offenses Loch in der Decke des Ofens. Bis jetzt arbeite ich nur mit Oefen, deren Abluft sich an der Seite befunden haben. Ist es nicht sehr wärmeuneffizient, dieses einfach offen zu lassen, dies wurde bis jetzt so gemacht, das kann ich an der schwarzen Decke erkennen. Ich habe einen Stopfen dazu, wenn ich diesen aber anbringe habe ich ein geschlossenes System.
Hat jemand von Euch einen solchen Ofen oder kennt sich damit aus, ich bin echt etwas unsicher.

Liebe Grüsse Claudia
landleben
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 11:34

Re: Brauche Hilfe bei Stanton Ofen

Beitrag von landleben »

Hallo Claudia,
...........den Stanton Ofen kenne ich nicht,aber wie es scheint, ist dieser so gedacht mit dem Abzug oben........ist ja bei Gasöfen auch nicht anders.Ob nun oben oder seitlich ist möglicherweise nur Bauart bedingt.Es sei den Du hast den Eindruck als hätte jemand selbst Hand angelegt?
Wenn die Decke bereits schwarz ist,könnte die Deckenhöhe nicht ausreichen :roll:
Letztendlich wäre die Frage, ob er brauchbare Ergebnisse hervorbringt im Schulalltag .Man könnte, um für sich selbst ein sicheres Gefühl zu bekommen..........Stanton anschreiben mit entsprechender Fragestellung........http://www.stanton-kilns.co.uk/contact.asp

MfG
Landleben
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Re: Brauche Hilfe bei Stanton Ofen

Beitrag von Günter »

Hallo
Abgase von E-öfen sind ein altes Thema - aber gerade im Schulalltag oft auch ein altes Problem....
An der "Schwärzung" der Decke über dem Ofen (ich gehe mal davon aus, dass das alles feuerfest ist...) siehst du ja schon, dass einiger Dreck aus dem Ofen kommt. Der Ton selber kann unter anderem Schwefel und Fluor enthalten, die Glasuren natürlich alles mögliche - und das entfleucht dem Ofen alles bei 1000°C, egal ob oben, an der Seite oder durch die Türspalten. Wenn du einen extra Brennraum hast, in dem niemand arbeitet und der beim Brennen richtig durchlüftet werden kann - eigentlich kein Problem. Die Abluftöffnungen sind eigentlich für alle anderen Fälle gedacht, wo du die Abluft kontrolliert nach aussen führen solltest! Ich meine, ich hab auch in Werkstätten gearbeitet, wo der Brennofen im Arbeitsraum stand, er halt nachts gebrannt wurde und man am Morgen schnell die Fenster aufriss... aber richtig ist das nicht und in einer Schule sowieso nicht.
Falls du also die Abluft sicher nach aussen abführen willst, brauchst du oben fürs Loch einen Stutzen aus Edelstahl zum Anschluss eines Edelstahl-Flexrohres, das du dann durch ein Loch in der Wand oder durch ein Fenster nach aussen führst (einen freien Schornsteinzug hat man nur selten in der Nähe) oder eine kleine Abzugshaube drüber hängen, die als Sammler dient und wieder per Flexrohr alles nach aussen führt. In beiden Fällen musst du mit Kondenswasser im Rohr rechnen - d.h. es kann irgendwo mal raustropfen (einfach Eimer runterstellen).
Falls du oben einfach den Stöpsel reinsteckst, kommen die Abgase halt verteilt durch alle Spalten raus und die Decke wird nicht so schwarz - das ist nur Kosmetik.

Herzliche Grüße Günter
mimei
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 22:49
Wohnort: huerth
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe bei Stanton Ofen

Beitrag von mimei »

guten tag
abgesehen davon , dass günter gerade in bezug auf schule und anordung des ofens in arbeitsraeumen recht hat :
ein absolutes no-go ist verbindung keramikofen und holzverabeitung - was ich in schulischen arbeitsraeumen schon haeufig gesehen habe .
stanton gibt bei der baureihe E folgende abstandsmasze an :
nach oben 750, r/l 150 , nach hinten 450 (jeweils mm )
in schulen in NRW muss der abzug bis 1m ueber traufhoehe gezogen werden .
deswegen laufen in der umgebung kaum noch oefen.
was ich allerdings noch nie verstanden habe , ist die sache mit dm fluor : gut , das greift zum bsp. (fenster)glas an .
aber : in schweden wird F´fluor ins trinkwasser eingemischt , um zahnschaeden bei kleinkindern vorzubeugen .
noch einen schoenen tag
friedemann
Antworten