Wer kennt den Brennofen ZIM KEO 40

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Andy
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 13. August 2014, 13:51

Wer kennt den Brennofen ZIM KEO 40

Beitrag von Andy »

Hallo Leute, ich habe diesen Brennofen einst sehr günstig erworben, er funktionierte gut, allerdings braucht man einen Schlüssel, um die Brennfunktion in Gang zu setzen. Dieser Schlüssel ist weg, weg, weg, ich habe alles auf den Kopf gestellt, ergebnislos. Der Ofen ist ein DDR-Produkt, wurde in Teltow hergestellt, das Werk gibt es nicht mehr. Also - hier meine große Hoffnung - vielleicht hat noch jemand so einen Schlüssel - die waren übrigens bei allen Öfen gleich, oder weiß, wie die Schaltung funktioniert hat. Wäre riesig, wenn ich hier Erfolg hätte. Andy
Zuletzt geändert von Andy am Montag 18. August 2014, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
SiO2
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:53

Re: Brennofen ZIM KEO 40

Beitrag von SiO2 »

mit einem vernünftigen Schraubendreher geht es auch ;) oder elektronisch überbrücken...
Keramik ist mein täglich Brot.
Andy
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 13. August 2014, 13:51

Re: Brennofen ZIM KEO 40

Beitrag von Andy »

An SiO2, Danke, wenigstens für den Vorschlag, Schraubendreher geht gar nicht; nur überbrücken klappt auch nicht. Der Schalter steht eigentlich auf "ein", der Ofen springt aber nicht an,nur die Anzeigentsafel leuchtet. Ich suche also noch immer jemanden, der sich mit diesem Ofen ein wenig auskennt.
grit71
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 21:19

Re: Wer kennt den Brennofen ZIM KEO 40

Beitrag von grit71 »

Hallo Andy,

habe den Brennofen Zim KEO 40 letzten Monat geschenkt bekommen. Leider war dazu keine Gebrauchsanleitung. Und leider auch kein Zündschlüssel. Der Ofen ist aber auf "ein" geschaltet und springt auch gleich an wenn ich den Stecker in die Dose stecke. Leider kann ich die Programme nicht bedienen, da mir die Gebrauchsanleitung fehlt. Habe ihn mal hochfahren lassen bis 1100 Grad. Was ich im Ofen hatte (glasierte Sachen) war auch gut gebrannt. Hättest Du vielleicht für mich die Gebrauchsanleitung? Wäre toll. Habe sonst niemanden gefunden, der mir helfen könnte.
Viele Grüße Grit
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Wer kennt den Brennofen ZIM KEO 40

Beitrag von fegora »

Hallo,
stell doch mal ein Foto des Reglers ein.
Es gibt nicht so viele Reglerhersteller und oft laufen die gleichen Regler unter anderem Namen.
VG
fegora
mio
Beiträge: 1
Registriert: Montag 23. November 2015, 11:16

Re: Wer kennt den Brennofen ZIM KEO 40

Beitrag von mio »

hallo suchst du noch einen schlüssel?
ich habe einen keo 40 aus der ddr bis 1100c°mit 2 schlüsseln
bin auf der suche nach einer gebrausanweisung, kannst du weiterhelfen mit erfahrungen?
mein ofen steht in leipzig und deiner?
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Wer kennt den Brennofen ZIM KEO 40

Beitrag von fegora »

Liebe Leute,
ein Foto des Ofens und Reglers wäre sehr hilfreich für die Recherche.
VG
fegora
efti
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 26. März 2023, 11:00

Re: Wer kennt den Brennofen ZIM KEO 40

Beitrag von efti »

Hallo Leute,
habe nun auch einen Brennofen ZIM KEO 40 mit Schlüssel, Steuergerät Ursamar RK 44. Eine nutzbare Gebrauchsanleitung für den Ofen fehlt mir auch noch. Eventuell hat jemand Erfahrungen damit und kann mir helfen.
Grüße
Frank
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Wer kennt den Brennofen ZIM KEO 40

Beitrag von fegora »

Hallo,
wegen Ihrer Frage/Probleme wenden Sie sich bitte an Herrn Klause von
info@brennofen-reparatur.de
https://www.brennofen-reparatur.de
Herr Klause hilft Ihnen gerne und sehr kompetent weiter bei Ihrem Problem.

Beste Grüße
Felix Gorris
fegora
Benutzeravatar
Brennofen-Reparatur
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 7. Januar 2022, 15:45
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt den Brennofen ZIM KEO 40

Beitrag von Brennofen-Reparatur »

Hallo Frank,

eine Anleitung für die RK 44 habe ich. Schreibe mir eine kurze Email und ich sende sie dir zu.
Antworten