Rhode ELS 330, 3 Thermoelemente

Antworten
floehu
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 23:17

Rhode ELS 330, 3 Thermoelemente

Beitrag von floehu »

Hallo zusammen

Ich kaufe einen Rhode ELS Kammerofen 330 Liter. Rhode bietet den Ofen mit einem, zwei oder drei Thermoelementen an. Die ganze Sache ist schon sehr teuer. Nun bin ich unsicher, ob ich die einfache Ausführung mit nur einem Thermoelement nehmen soll. Hat jemand Erfahrung damit. Ich tendiere dazu die einfache Variante zu nehmen (des Geldes wegen).

Danke für eure Antworten

Liebe Grüsse
Florina
naber70ho
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:32

Re: Rhode ELS 330, 3 Thermoelemente

Beitrag von naber70ho »

Hallo Florina,
wenn ich so viel Geld in die Hand nehmen würde, dann nur den mit 3 Thermoelementen, und die beste Steuerung dazu.
PN
naberho70
floehu
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 23:17

Re: Rhode ELS 330, 3 Thermoelemente

Beitrag von floehu »

Hallo naber70ho ;-)

Kennst du dich denn damit aus? Vorteile, Nachteile... Ist es nur Luxus oder notwendig? Das Geld geht mir eben langsam aus....
Ein erfahrener Keramiker meiner früheren Schule meinte, die können nichts verkaufen, was nicht gut funktioniert. Wenn 1 Thermoelemnt zu schlecht wäre, müssten sie den Ofen standardmässig mit 3 Thermoelementen verkaufen.
Bei Rhode selber erhalte ich keine Antwort, die mir weiterhilft...

Gruss
Florina
landleben
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 11:34

Re: Rhode ELS 330, 3 Thermoelemente

Beitrag von landleben »

floehu hat geschrieben:Hallo naber70ho ;-)

Kennst du dich denn damit aus? Vorteile, Nachteile... Ist es nur Luxus oder notwendig? Das Geld geht mir eben langsam aus....
Ein erfahrener Keramiker meiner früheren Schule meinte, die können nichts verkaufen, was nicht gut funktioniert. Wenn 1 Thermoelemnt zu schlecht wäre, müssten sie den Ofen standardmässig mit 3 Thermoelementen verkaufen.
Bei Rhode selber erhalte ich keine Antwort, die mir weiterhilft...

Gruss
Florina
....wenn dem so ist,und Du bei Rhode keine Antwort vor dem Kauf auf Deine Fragen erhältst :( :( :( ...ganz ehrlich...........es gibt noch andere Anbieter.Manchmal stellt man aber auch die falsche Fragen oder hat den falschen Ansprechpartner.

Viel Erfolg
Landleben
polaX
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 26. April 2007, 18:22

Re: Rhode ELS 330, 3 Thermoelemente

Beitrag von polaX »

Wenn man den Temp. unterschied im Ofen zu oben und unten wissen möchte, empf. Glasuren hat, die auch den Punkt gebrannt werden müssen, und die Temp. verteilung mit jew. Besatz wissen möchte, ist ein 2. Th. Element oben, und unten eins, sicher gut. Wenn das schon angeboten wird, würde ich zumind. 1 zusätzliches nehmen....
Bongaroa
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 23. November 2013, 18:34

Re: Rhode ELS 330, 3 Thermoelemente

Beitrag von Bongaroa »

Ich würde auch ein zusätzliches nehmen. Das Problem ist, dass man am Anfang halt immer die "hohen Kosten" sieht. Aber sparen ist halt nicht immer und überall gut. Wenn ich mir überlege wo wir damals gespart haben und wie sehr wir uns über manche Sachen jetzt ärgern. Eventuell lieber auch etwas warten, bis man das Geld hat dann alles vernünftig kaufen und sich lange an allem erfreuen :wink:
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Rhode ELS 330, 3 Thermoelemente

Beitrag von fegora »

Hallo,
die Temperaturabweichung oben - unten - welche in jedem Ofen vorliegt - muß nur einmal ermittelt und festgehalten werden.
Da sich die Abweichung in der Regel nicht verändert ist es völlig ausreichend den Ofen mit einem Thermoelement zu bestücken.
Die Abweichung oben - mitte - unten wird dann mit Seger- oder Ortonkegeln ermittelt, festgehalten und beim Einsetzen des Ofens berücksichtigt.
VG
fegora
Migla
Beiträge: 434
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Rhode ELS 330, 3 Thermoelemente

Beitrag von Migla »

Hallo,mehrere Termoelemente sind doch nur dann sinnvoll,wenn die gemessenen Zonen auch separat gesteuert werden können,was allenfalls bei sehr großen industriellen Anlagen in Betracht kommt. Einmal mit dem geplanten Standardbesatz brennen und sorgfältig auskegeln und gut ist's . Den Rest bringt die Erfahrung,die man sich mit jedem Ofen erarbeiten muss. Aufschreiben der Ergebnisse kann hilfreich sein. Gruß migla
emden
Beiträge: 175
Registriert: Montag 12. November 2007, 19:55

Re: Rhode ELS 330, 3 Thermoelemente

Beitrag von emden »

Ich gleiche die Temperaturunterschiede im Ofen auch immer mit verschiedener Ware aus. Du merkst ganz schnell, wo die heißen und kalten Stellen sind, solltest aber Notizen machen.
Ich habe zwei Öfen, einer ist unten heißer, der andere oben.
Helmut Rohde GmbH
Beiträge: 2
Registriert: Montag 4. Juni 2007, 15:10
Wohnort: Prutting
Kontaktdaten:

Re: Rhode ELS 330, 3 Thermoelemente

Beitrag von Helmut Rohde GmbH »

Hallo Florina!

Mit großem Interesse haben wir gelesen, dass Sie sich für einen ELS Brennofen aus unserem Hause
interessieren und hierzu noch einige technische Rückfragen haben.

Bitte zögern Sie nicht, gerne beantwortet Ihnen unser Technik- und Supportteam noch offene Fragen
zu diesem Thema.

info@rohde-online.net
Tel. +49 (0) 8036 – 674 976 -33

Also: nicht verzagen - Rohde fragen!

Das Team der Helmut Rohde GmbH
Volker Kaltner
floehu
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 23:17

Re: Rhode ELS 330, 3 Thermoelemente

Beitrag von floehu »

Vielen Dank für eure Antworten!
Antworten