Seite 1 von 1

Auftrag von Glasuren

Verfasst: Sonntag 1. September 2013, 11:13
von felicitas
Hallo, ich habe ein Pflanzgefäß aus rotbrennendem Ton mit Rillen verziert , geschrüht und möchte jetzt halbdeckende weiße Glasur mit dem Schwamm auftragen. Hat jemand Erfahrung damit? Ist Glasur dafür überhaupt geeignet oder nur Engoben? Freue mich über gute Tipps!

Re: Auftrag von Glasuren

Verfasst: Sonntag 1. September 2013, 12:25
von flechtliesl
Ja, Du kannst die Glasur mit einem Schwamm auftragen....

Re: Auftrag von Glasuren

Verfasst: Sonntag 1. September 2013, 14:31
von Migla
Hallo,welchen Vorteil erhoffst Du Dir vom Auftrag der Glasur mit einem Schwamm? Da bleibt mehr Glasur im Schwamm als auf dem Scherben ,was bei teuren Fertigglasuren ganz schön ins Geld gehen kann,vom Abfall mal ganz abgesehen.Wenn nicht mehr genug Glasur zum Tauchen zur Verfügung steht ist angießen eine gute Alternative bei der auch kein Abfall entstehen muss.Evtl.geewünschte Stukturen in der Oberfläche lassen sich hinterher leicht in der trockenen Glasur realisieren und der anfallende Glasurstaub kann sofort wieder in die Glasur.Gruß migla

Re: Auftrag von Glasuren

Verfasst: Donnerstag 3. Oktober 2013, 14:55
von mädchenkiefer
Hallo,
ein Bild davon wäre nicht schlecht. :wink: Ich trage meine Glasur immer mit dem Pinsel auf, vor allem wenn etwas nur in Vertiefungen haben möchte kannst du ja gezielt pinseln. Danach wische ich mit einem Schwamm ab. Es bleibt dann immer noch so viel Glasur am Schwamm das du noch ein paar Effekte auf dem restlichen Scherben verteilen kannst.

Ansonsten kann ich migla nur beipflichten. Da geht viel zu viel Glasur drauf. :)

Re: Auftrag von Glasuren

Verfasst: Donnerstag 3. Oktober 2013, 16:10
von Halbton
Vielleicht ist das so etwas wie Du meinst: Sculpture Paints

(http://maxglasuren.eshop.t-online.de/Fluessigglasuren10)