Abhilfe für undichten Scherben

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Sefra
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 5. März 2011, 11:58

Abhilfe für undichten Scherben

Beitrag von Sefra »

Ich arbeite mit einer roten und einer schwarzen Tonmasse. Beide sind nach dem Brennen auf die angegebene Höchsttemperatur ( rot bis 1000°C, schwarz bis 1100°C) immer noch undicht, auch mit Glasur. Weiter Kennzeichen beider Tone: sie sind sehr glatt ( keine Schamotte) im feuchten Zustand. Im lederharten Zustand sehr empfindlich, Kanten ganz schnell brüchig z. Bsp. beim schneiden mit einem Messer.
Frage: Kann man diese Tone mit irgendeinem Zusatz ( z.B. Sand/ Quarz....) aufbessern,damit sie vorallem dicht sind nach dem Brennen, denn mit der Temperatur kann ich nicht höher gehen.
SiO2
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:53

Re: Abhilfe für undichten Scherben

Beitrag von SiO2 »

Hallo,

es währe hilfreich zu wissen von welchem Hersteller die Massen sind.
ob es z.b. steinzeug oder steingut Massen sind.

Sand ist ein magerungsmittel dadurch wird die garbrand Temperatur herauf gesetzt schmeltzpunkt über 1700°c. und die trockenbruch empfindlichkeit nimmt zu.

es ist möglich mit glasmehl oder feldspard die Massen zu verdichten allerdings werden dafür einige proben nötig sein.

alternativ sinterengobe oder passendere glasur verarbeiten

grüße
Keramik ist mein täglich Brot.
SiO2
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:53

Re: Abhilfe für undichten Scherben

Beitrag von SiO2 »

Keramik ist mein täglich Brot.
Annouka
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 7. Mai 2010, 09:13

Re: Abhilfe für undichten Scherben

Beitrag von Annouka »

die älteste um kostengünstigste Methode ist einfach Milch drin sauer werden lassen. stinkt zwar erst einmal aber wenn man gut spült geht es nach einer gewissen Zeit. Hält aber nicht für die Ewigkeit, niedrige Brenntemperaturen haben eben ihren Nachteil.
Gruß Annouka
Sefra
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 5. März 2011, 11:58

Re: Abhilfe für undichten Scherben

Beitrag von Sefra »

Vielen Dank für eure Antworten. Das mit dem Feldspat werde ich mal ausprobieren.
Grüsse von Sefra
SiO2
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:53

Re: Abhilfe für undichten Scherben

Beitrag von SiO2 »

:|
Keramik ist mein täglich Brot.
Antworten