Seite 1 von 1
Glasur missraten
Verfasst: Mittwoch 28. November 2012, 17:42
von Cordithi
Liebes Kalkspatz-Forum,
Kann man bereits glasierte Keramik noch einmal brennen und damit die Glasur verändern ?
Ich frage vor folgendem Hintergrund: Als Keramikanfängerin und Autodidaktin habe ich innerhalb einer relativen großen Zeitspanne etwa 20 meiner schönsten selbstgedrehten Gefäße zum Glasieren ausgewählt. Die gewählten Glasuren (weiß für innen und altrosa für außen) kannte ich nur aus dem Katalog - habe vorab keine Glasurproben gemacht
Nach dem Glasurbrand kam die große Enttäuschung, weil mir das Rosa viel zu deckend ist und die Farbe den "Zauber" der irdenen Tongefäße zerstört.
Kann ich noch etwas retten ?
Re: Glasur missraten
Verfasst: Mittwoch 28. November 2012, 18:50
von landleben
.............ich fürchte NEIN
es ist ja kein wirklicher Trost,dennoch habe ich in Lehr und Gesellenzeit diese oder ähnliche Frustrationen im Werkstattalltag auch schon miterlebt. Und selbst inzwischen natürlich auch.
Gehört zum Töpferleben irgendwie dazu diese Art Rückschläge......einfach neue Sachen drehen.weiter machen und vor allem aus den Ergebnissen lernen
Beste Grüße
Landleben
Re: Glasur missraten
Verfasst: Donnerstag 29. November 2012, 07:17
von natifo
20 Stücke sind ja nicht gerade wenig...

Da steckt eine Menge Arbeit drin!
Du kannst doch, wenn diese Teile wirklich absolut nicht gelungen sind,
zumindest noch damit experimentieren, also mit einer anderen Glasur (z.B.transparent) überglasieren und schauen, was dabei heraus kommt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass so manches Stück auf diese Weise doch noch sehr schön, zumindest aber zufriedenstellend geworden ist.
LG Renate
Re: Glasur missraten
Verfasst: Donnerstag 29. November 2012, 23:57
von Kari
Guten Abend,
Du hast 3 Fragen gestellt.
"Kann man bereits glasierte Keramik noch einmal brennen?" Ja, man kann sie so lange immer und immer wieder brennen bis sie auseinander fällt, schmielzt, explodiert oder Deinem ästetischen Empfinden entspricht.
"... und damit die Glasur verändern?" Ja, man kann die Glasur damit verändern. Es hängt von vielen Faktoren ab.
"Kann ich noch was retten?" Natürlich kannst Du etwas retten. Auch das hängt davon ab was Du willst, von Deinem ästetischen Empfinden.
Ich lese eine 4. Frage heraus, welche Du nicht direkt gestellt hast, wird es so wie ich es mir vorgestellt habe, wenn ich es noch einmal brenne? (Sollte diese Interpretation von mir falsch sein, dann bitte ich um Verzeihung.) So wird es sehr wahrscheinlich nicht werden. Probier es einfach aus. Und 20 Teile sind kein Beinbruch und schon garnicht der Untergang.
Schönen Abend, Kari.
Re: Glasur missraten
Verfasst: Freitag 30. November 2012, 14:32
von Cordithi
Danke für die philosophischen Gedanken zu meinem Glasur-Desaster, Kari !
Auf jeden Fall hast Du mich zu weiteren Experimenten ermutigt und Beinbruch sowie Untergang erst mal abgewendet !
Cordithi
Re: Glasur missraten
Verfasst: Montag 15. Juli 2013, 16:29
von Neuges08
Hallo,
ich hab ein paar Schalen innen mit schwarz glasiert, leider ist es nicht richtig dunkel geworden. Man sieht Striche und ab und zu ist die Glasur nicht richtig schwarz geworden.
Aus den vorigen Antworten entnehme ich, dass ich noch einmal dick drüber pinseln kann und noch mal brennen soll. Kann da eh nichts passieren, ich gebs nämlich weg zum Glasurbrand und ich möchte nicht, dass meiner Bekannten der Ofen beschädigt wird.
Besten Dank,
Othmar