Hallo,
ich möchte wasserdurchlässige Tongefäße zum Aufbinden von Orchideen herstellen. Dazu verwende ich roten Ton mit 20% Schamotte und 0-0,5mm Körnung von Jäger.
Ich habe die Gefäße 1x bei 900° geschrüht. Ist das ausreichend oder muss ich noch einen zweiten Brand machen. Wenn ja, wie hoch muss die Temperatur sein?
Ich hoffe, dass jemand von euch schon Erfahrungen damit gesammelt hat.
Freundliche Grüße
Wasserdurchlässige Gefäße zum Aufbinden von Orchideen
-
Re: Wasserdurchlässige Gefäße zum Aufbinden von Orchideen
Jetzt hast du 1a rote Blumentöpfe.
Wenn du höher brennen möchtest, um die Festigkeit der Keramik zu erhöhen, dann würde ich das gleich machen, also den Schrühbrand statt bis 900° bis 1050° fahren. Zweimal brennen ist doch nur nötig, wenn man glasiert.

Wenn du höher brennen möchtest, um die Festigkeit der Keramik zu erhöhen, dann würde ich das gleich machen, also den Schrühbrand statt bis 900° bis 1050° fahren. Zweimal brennen ist doch nur nötig, wenn man glasiert.
-
Re: Wasserdurchlässige Gefäße zum Aufbinden von Orchideen
Hallo. Hille,
vielen Dank für deine schnelle Auskunft.Ich mache die Röhren für einen Freund und möchte nicht, dass sie eventuell eine zu geringe Festigkeit haben. ich betreibe das Töpfern als Hobby und habe seit meinem Rentnerleben eine eigene Werkstatt mit Brennofen. Ich hatte noch nie Interesse daran, etwas herzustellen, das undicht ist. Daher nochmal die Nachfrage.
Liebe Grüße
vielen Dank für deine schnelle Auskunft.Ich mache die Röhren für einen Freund und möchte nicht, dass sie eventuell eine zu geringe Festigkeit haben. ich betreibe das Töpfern als Hobby und habe seit meinem Rentnerleben eine eigene Werkstatt mit Brennofen. Ich hatte noch nie Interesse daran, etwas herzustellen, das undicht ist. Daher nochmal die Nachfrage.
Liebe Grüße