teekanne mit deckel

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
marietta
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:03

teekanne mit deckel

Beitrag von marietta »

ich muss meine kanne mit dem deckel gemeinsam brennen, möchte aber den deckelsitz nicht ohne glasur lassen, da er sich bestimmt durch den tee verfärbt.
habe was von kaolinkügelchen gelesen, kriege die aber nicht zusammen.
hat jemand eine idee?
wolle
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 13:34

Re: teekanne mit deckel

Beitrag von wolle »

Hallo Marietta,
warum sollte sich der Deckelsitz verfärben? Wenn Du den Ton dicht brennst, dann verfärbst sich da nicht wirklich was. Ansonsten nenn die Verfärbung einfach Patina, das erhöht den Wert der Kanne :)

Willst Du die Kaolinkügelchen (Trennmittel) auf die Glasur legen, als Abstandshalter? Ohne daß die sich mit der Glasur verbinden? Das funktioniert doch beim Ablaufen der Glasur auf das Trennmittel auch nicht. Einzig die Platten unter dem Trennmittel sind dann sauber geblieben.
Da hätte ich mehr Sorge, daß sich der Deckel beim Sintern wegen der punktuellen Auflage verzieht.

Weiterhin: Wenn der Deckel nach dem Brennen nur in einer Stellung auf die Kanne paßt, weil zusammen gebrannt und zusammen geschrumpft, dann ist das meiner Meinung nach weniger schön als ein etwas kleinerer Deckel, der durch eine Nase an der richtigen Stelle im Kannenhals sitzt.

Gruß,
Wolfgang
Antworten