Sichere Klebeverbindung Ton Metall

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
BeGo
Beiträge: 37
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 16:58

Sichere Klebeverbindung Ton Metall

Beitrag von BeGo »

Hallo, liebe Keramiker,

habe für meinen Garten einige Wasserspiele installiert. Das funktioniert so, dass eine Pumpe über einen Schlauch Wasser zu einer Tonskulptur transportiert (z.B. zu einem Fisch). Die Skulptur ist hohl, das Wasser kommt also hinten an, fließt durch den Körper und im Fall des Fisches als Strahl aus dem Maul wieder heraus. Die Skulpturen sind nicht frostfest gebrannt und müssen im Winter abmontiert werden. Das Problem ist nun das Anschliessen des Schlauchs an der Skulptur. Ursprünglich habe ich die Plastiktülle von einer Silikonkartusche in das Eingangsloch eingeklebt. Sowohl mit Zwei-Komponentenkleber (Pattex, stabilit) als auch mit Silikon selbst. Beide Verbindungen erweisen sich jedoch als unbeständig. Spätestens nach zwei Jahren sind die Verbindungsstellen undicht und es tropft. Meistens löst sich der Kleber vom Ton. Möchte deshalb nun ein Kupferrohr einkleben. Die spannende Frage: Hat jemand Erfahrung, welcher Kleber für diese Verbindung zwischen gebranntem Ton und Kupfer ideal ist?

Freue mich auf Eure Tipps und ggf. eigene Erfahrungsberichte über derartige Verklebungen, die gewissen Bewegungen bei der Montage und Demontage standhatlten müssen.

Schöne Grüße
BeGo
cheval
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 23:39
Wohnort: erding

Re: Sichere Klebeverbindung Ton Metall

Beitrag von cheval »

Warum besorgst du dir nicht einfach einen Schlauch, der so lang ist, daß du ihn komplett durch den z.B. Fisch durchführen kannst und dir dadurch die Klebestellen sparst?
Ansonsten : Silikonkleber, Montagekleber (das Zeug aus der Kartusche für "nichtsaugende Untergründe") und wenns gar nicht anders geht -> Bauschaum (hält sowohl die Feuchtigkeit, als auch Jahreszeit warm/kalt, scheint die pralle Sonne drauf.. aus)
emden
Beiträge: 175
Registriert: Montag 12. November 2007, 19:55

Re: Sichere Klebeverbindung Ton Metall

Beitrag von emden »

in meiner Lehrlingszeit haben wir mit ( Lautschrift!) Achemie 2 Komponentenkleber Gießkannenrohre aus Kupfer in Keramikkörper eingeklebt.Bombenfest.Mit Pigmenten wurde sogar die Glasurfarbe nachgestellt.Falls so nicht auffindbar bitte nach meinem Urlaub nochmal nachfragen.
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Sichere Klebeverbindung Ton Metall

Beitrag von hille »

Akemi heißt es in Nichtlautschrift. :lol:
Das benutzen vor allem Steinmetze.
BeGo
Beiträge: 37
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 16:58

Re: Sichere Klebeverbindung Ton Metall

Beitrag von BeGo »

Herzlichen Dank für die nützlichen Tipps. Akemi ist wohl das Mittel der Wahl ...
Antworten