Ausgleich der Ofenatmosphäre im Gasofen

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Christine

Ausgleich der Ofenatmosphäre im Gasofen

Beitrag von Christine »

hallo,
ich habe einen Gasbrennofen ZE 490 mit 3 Brennern auf der linken Seite und Kamin auf der rechten Seite (innen). Ich schaffe es nicht, den Ofen gleichmässig zu brennen, obwohl ich versuche mich an die Einbauanleitung etc. zu halten.Die rechte Seite ist tendentiell kühler als die linke und oben heisser als unten. Ganz oben rechts ist auch eine kühle Stelle.
Man hat mir geraten, unten mit einer hohen Schicht zu beginnen und nach oben hin immer enger zu setzen. Ausserdem baue ich nicht senkrecht ein, sondern leicht versetzt nach rechts, wie eine treppe.
Falls jemand den gleichen Ofen hat und mir Tipps geben kann, wie ich einen optimaleren Temperaturausgleich erreichen kann, würde ich mich sehr freuen!!! Viele Grüsse Christine
Sven
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 22:55
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Sven »

Hallo Christine,

Habe zwar noch keinen Gasbrennofen aber ich würde es mit einer längeren Haltezeit erstmal probieren.Ansonsten ruf doch einfach mal den Herr Sälzer an der Kann dir bestimmt weiterhelfen. Noch eine Frage in eigener Sache könntest du mir die Brenntips und Brennkurven zukommen lassen.Meine E- Mail Adi: svenschwanbeck@web.de vielen dank schon mal im Voraus
Antworten