Feuermagie

Alte Schätze, historische Techniken und Fragen nach dem "Wie war das damals?"
martin.burberg
Beiträge: 125
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2008, 16:40
Wohnort: Jesberg
Kontaktdaten:

Feuermagie

Beitrag von martin.burberg »

Früher wurden, um ein gutes Brennergebnis zu erwirken, bestimmte magische Zeichen in die frisch zugemauerte Ofentür geritzt. Ich vermute, dass die Zeichen hauptsächlich religiösen Charakters waren. Und heute?
Ich habe gehört, dass auf den Phillipinen dreimal in die Hände geklatscht wird, und aus Frankreich kenn ich folgenden Spruch: 'A la grace de dieu!'
Und weil aller guten Dinge drei sind, habe ich auf meiner Regelanlage ein kleines Plastikschwein stehen. Da der Ofen wohl nicht 100% gerade steht, wandert es durchs Schalten immer nach rechts, ist aber noch nie runtergefallen. Vor jedem Brand schiebe ich es also immer wieder nach links.
Bisher hat das alles gut funktioniert. Was macht ihr? Macht ihr überhaupt irgendwas? Auf viele interessante Antworten freut sich
Martin
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Das ist ja nicht so einfach mit den Brenngeistern... Wenn man einen engagiert, dann muß man den auch immer schön bei Laune halten, sonst kann man vielleicht was erleben. :lol: Bevor ich also in der Hektik (gerade beim Raku) mal einen Geist verärgere (das war's bestimmt auch bei dir, Harry :wink: ) verzichte ich lieber gleich auf geistlichen Beistand. 8)
bimisi
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 13:41
Wohnort: Bayern

Beitrag von bimisi »

martin.burberg schrieb
"Früher wurden, um ein gutes Brennergebnis zu erwirken, bestimmte magische Zeichen in die frisch zugemauerte Ofentür geritzt. Ich vermute, dass die Zeichen hauptsächlich religiösen Charakters waren."

Weißt Du welche Zeichen dass waren? Sowas interessiert mich immer!

Viele Grüße
und gut Brand (sagt man sowas?) oder wie wärs mit gute Scherben?! :shock:
Birgit
martin.burberg
Beiträge: 125
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2008, 16:40
Wohnort: Jesberg
Kontaktdaten:

Beitrag von martin.burberg »

@bimisi

Leider kenn ich das auch eher vom HörenSagen, aber Kreuze waren sicher dabei. Wenn ich mehr Zeit habe, schau ich mal in meinen Büchern, ob ich da was finde.
Kennst du die sogenannten Feierabendziegeln? Bei uns in Nordhessen sind ab und zu auf den alten handgestrichenen S-Pfannen eingeritzte Zeichen, Sprüche oder Zahlen zu finden. Man geht davon aus, dass die Ziegler die letzte Pfanne der Tagesproduktion irgendwie verziert haben. Da sind neben Kreuzen auch Pentagramme und allerhand weitere Zeichen zu finden. Diese sollten das Haus gegen Brand und Blitzschlag oder Sturm schützen, also reine Volksmagie.
Da die Ziegler auch gleichzeitig Töpfer waren, ist nicht einzusehen, warum sie die Feuergeister für den Brand nicht auch gütig gestimmt haben sollen. Nur haben die Ziegel im Gegensatz zu den zugemauerten Ofentüren z. T. eben die Zeiten überdauert.
Ein Freund von mir hat eine umfangreiche Sammlung dieser Ziegel (die älteste ist aus dem 14. Jahrhundert) und ist im übreigen dabei, ein Buch darüber zu schreiben.

Gut Brand, gut Topf o. ä., da gibt's irgendwie noch nichts...

Martin
bimisi
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 13:41
Wohnort: Bayern

Beitrag von bimisi »

@ martin.burberg
Oh, sehr ineressant. Komisch diese Zeichen (Heilzeichen) verfolgen mich seit Wochen. Immer wieder stoße ich aus unterschiedlichsten Themen auf diese Sache.
Man geht davon aus, dass die Ziegler die letzte Pfanne der Tagesproduktion irgendwie verziert haben. Da sind neben Kreuzen auch Pentagramme und allerhand weitere Zeichen zu finden. Diese sollten das Haus gegen Brand und Blitzschlag oder Sturm schützen, also reine Volksmagie.
Ich bin mir gar nicht so sicher ob dass nur Volksmagie ist! Immer mehr Heilpraktiker arbeiten mit Zeichen, der Özi hatte welche auf seinem Rücken oder auch die Aborigines verwenden sie.
Hat dein Freund denn diese Ziegel fotografiert? Oder ab wann gibts denn das Buch? Wenn Du Lust und Zeit hast kannst Du mir auch eine PN schicken.

Viele Grüße und
Töpfers heil oder Heile Scherben oder so :D
martin.burberg
Beiträge: 125
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2008, 16:40
Wohnort: Jesberg
Kontaktdaten:

Beitrag von martin.burberg »

Beim Ötzi sind diese Zeichen Tätowierungen, und zwar genau an den Stellen, die als Akupunkturpunkte gegen Parasiten bekannt sind, und was hatte Ötzi? Genau, Parasiten!
Gruß, Martin
PS Vielleicht hätte ja auch Heilerde geholfen...
wolle
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 13:34

Beitrag von wolle »

Aber dann haben die Tätowierungen doch nicht geholfen, oder?
Gruß,
Wolfgang
martin.burberg
Beiträge: 125
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2008, 16:40
Wohnort: Jesberg
Kontaktdaten:

Beitrag von martin.burberg »

Tja, wer weiss, ob Akupunktur gegen Parasiten hilft?

Gruß, Martin
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Habt ihr das etwa nicht erforscht??? :lol:
O.k., o.k., schließlich habt ihr euch schon für die Kariesforschung beim Steinzeitmenschen hergeben müssen, das reicht auch. :wink:
wolle
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 13:34

Beitrag von wolle »

martin.burberg hat geschrieben:Tja, wer weiss, ob Akupunktur gegen Parasiten hilft?

Gruß, Martin
Martin, das darfst Du jetzt nicht anzweifeln, sonst kannst Du auch nicht an die Feuerzeichen glauben :D

Gruß,
Wolfgang
martin.burberg
Beiträge: 125
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2008, 16:40
Wohnort: Jesberg
Kontaktdaten:

Beitrag von martin.burberg »

@wolle
das eine hat mit den Meridianen zu tun, das andere mit Magie.
:idea: Vielleicht kam Ötzi ja auch gerade aus'm Tättostudio in Tirol und ist auf dem Heimweg überfallen worden. Demnach waren die Tättos so frisch, dass sie noch gar nicht wirken konnten! :lol: :lol:
wolle
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 13:34

Beitrag von wolle »

martin.burberg hat geschrieben:@wolle
das eine hat mit den Meridianen zu tun, das andere mit Magie.
:idea: :lol: :lol:
Hallo Martin,
ich dachte die Meridiane wirken nach innen? Parasiten sitzen aber doch außen.

Wer sagt denn, daß es globalgalaktisch nicht auch eine einfache unmagische Erklärung für die Ofentürzeichen und das Brennergebnis gibt?

Als Physiker habe ich zur Magie allerdings ein etwas skeptisches Verhältnis.

Obwohl anderseits die Magie einiger (weiblichen) Bekannten durchaus bemerkenswert ist. :)

Gruß,
Wolfgang
apollo
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 19:44

Beitrag von apollo »

Hab viele Kachelöfen gebaut, kann aber über die Zeichen auch nix sagen.Habe meine Öfen immer beim richtigen Feuerzeichen erstmals eingeheizt. Bedingung war ne Flasche Champagner zur Zeremonie. Wars nur billiger Sekt, hab ich heimlich einen Pfeifstein in den Zug gelegt. Die Reklamation konnte ich dann unproblematisch beseitigen, es war halt mehr Kundenerziehung.
jeden tag nen attentat
martin.burberg
Beiträge: 125
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2008, 16:40
Wohnort: Jesberg
Kontaktdaten:

Beitrag von martin.burberg »

@ wolle
Tschuldigung, das war ein Mißverständnis, Ötzi hatte die Parasiten im Körper!

Martin
apollo
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 19:44

Beitrag von apollo »

na ja ich versuchs noch mal ernsthaft. Selbst Buchstaben(allein dieses Wort)
sind letzlich die Kristallisation eines Vorgangs, sozusagen Symbole. M wie Mutter, Mama, mich, milch, etc. oder umgekehrt W wie Weg, Weite ,warum,
Wissen usw.drücken einen Vorgang aus ,der auf mich wirkt oder umgekehrt
der von mir ausgeht. Deshalb glaube ich, dass es gar nicht so schwer ist, sich eigene Gedanken über die Bedeutung dieser Einritzungen zu machen.
ToT ist auch ein schönes Beispiel, wie klar das Ende vom Leben beschrieben wird.Es beruht natürlich mehr auf alten Wörtern, vieles Neues ist nicht unbedingt kompartibel.
jeden tag nen attentat
Antworten