Vorstellung meiner selbst

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
martin.burberg
Beiträge: 125
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2008, 16:40
Wohnort: Jesberg
Kontaktdaten:

Vorstellung meiner selbst

Beitrag von martin.burberg »

Hallo Leute,
ich bin hier seit gestern neues Mitglied und habe schon einige interessante Artikel von euch gelesen. Ich werde mich in Zukunft wahrscheinlich hier oder dort mal einmischen. Jetzt will ich mich nur mal kurz vorstellen: Ich bin seit fast 30 Jahren Töpfer, wohne etwas versteckt in Nordhessen und gehe natürlich auf den einen oder anderen Markt. Ich stelle hauptsächlich Gebrauchsgeschirr aus Steinzeug her, habe aber in den letzten Jahren begonnen, mich nebenbei mit Niedrigbrandtechniken wie Raku, Naked Raku, Tonnen-, Feld-, Schwarz- bzw. Schmauchbrand zu beschäftigen. Das ist sozusagen mein neues Hobby.
So, jetzt muß ich langsam anfangen zu packen, am Sonntag ist Markt.
Ach so, was ich etwas schade finde, ist, daß sich fast alle hinter irgendwelchen Fantasienamen verstecken, um anonym zu bleiben. Mich interessiert schon, wer ihr seid und was ihr macht.
Martin
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Hallo Martin,
da du erst seid kurzem dabei bist, hast du natürlich nicht mitbekommen, daß das schon öfter mal Thema war. Letztendlich haben die, die hier unter einem Nick auftreten (wie ich z.B.), sich schon bewußt dafür entschieden. Es geht leider auch hier nicht immer lieb und friedlich zu...
Ich bin übrigens seid fast zwanzig Jahren Keramikerin und lebe hauptsächlich von meinen Rakuarbeiten, vor allem naked raku. Damit ich nicht mehr ganz so "schehmenhaft" bin. :wink:
Hille
martin.burberg
Beiträge: 125
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2008, 16:40
Wohnort: Jesberg
Kontaktdaten:

Beitrag von martin.burberg »

Hallo Hille,
sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht. Nur denke ich, daß sich anonym immer gut ablästern läßt, worum es in einem Forum wie diesem aber meiner Meinung nach nicht gehen sollte. (Und gemeines Gelästere habe ich bisher auch nicht gelesen). Jedenfalls habe ich kein Problem damit, daß jeder weiß, wer ich bin.
Übrigens finde ich es erstaunlich, daß Du von Raku/Naked Raku leben kannst. Ich habe festgestellt, daß es hochinteressant ist, solches ab und zu zu machen, jedoch läßt es sich nur sehr schwer verkaufen. Gratuliere.
Martin
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Naja, davon leben können ist ja immer ein dehnbarer Begriff. :cry: :lol:
Aber ich habe in der Selbständigkeit mit Geschirr angefangen und fand es als Einzelkämpferin damit noch viel schwieriger. Damit hatte ich das Gefühl, auf einen gesättigten Markt zu kommen. Außerdem macht mir Raku natürlich auch noch viel mehr Spaß. 8)
Was deine Anmerkung zum anonymen Lästern angeht, das kommt letztendlich immer auf die Persönlichkeit an, nicht auf die Anonymität. Du hast ja schon selber angemerkt, daß dies nicht die Hauptbeschäftigung hier ist. :wink:
Falls es dich interessiert, vor einem Jahr ca. hat hier auch mal jemand wissen wollen, wie unsere verschiedenen Wege zur Keramik aussahen. Müßte irgendwo unter "Allgemeines" zu finden sein.
Ich wünsche dir ein erfolgreiches Wochenende! Ich werde Raku brennen. :P
atelierdgt
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 30. März 2007, 20:37
Wohnort: Norddeutschland

Hallo Martin!

Beitrag von atelierdgt »

Ja, am Anfang habe ich auch gedacht: was sollen diese ganzen anonymen Namen??? :roll:
Aber Hille & Harry haben schon recht. Manchen Beitrag schreibt man vielleicht schon ehrlicher und unbeschwerter unter einem Synomym. :oops:
Meine direkten Kollegen aus dem Umfeld habe ich trotz "nickname" wiedererkannt, was sehr lustig war. Genauso eine Mitschülerin aus der Berufsschulzeit!
Aber zur Aufklährung: Ich bin nun 10 Jahre Selbstständig. In erster Linie stelle ich Gebrauchsgeschirr her /Steinzeug 1280C.
Davon lebe ich - allerdings wie Hille schon sagte, ist das halt ein dehnbarer Begriff! Auch wenn ich keinen gutverdienden Partner vorweisen kann :lol: ,komme ich über die Runden, allerdings weiß ich das viele Menschen von meinem Verdienst nicht leben könnten.... :D

Der Luxus meines Lebens ist mein Beruf - und ich denke so geht es vielen von uns. :wink:

Gruß von Connie aus dem Norden
Chrisu
Beiträge: 168
Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 09:20

Beitrag von Chrisu »

Servus Martin,
ich finde, das Internet ist eine schwierige Sache... hast du dich schon mal selbst gegoogelt? Und das hier ist ein öffentliches Forum, für alle zugänglich, die lesen wollen, was hier so geschrieben wird.
Da finde ich es entspannter einen Nickname zu haben.
Außerdem traue ich mir so, die Fragen zu stellen, die ich sonst nicht stellen würde (weil zuuuu dämlich...).
Trotzdem gut zu wissen, wieder einen erfahrenen Keramiker mehr im Forum zu haben.
Chrisu
martin.burberg
Beiträge: 125
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2008, 16:40
Wohnort: Jesberg
Kontaktdaten:

Beitrag von martin.burberg »

Jau, ich hab mich schon mal gegoogelt. Ich habe zwar einen ziemlich seltenen Nachnamen, aber wenn ich Vor - und Zunamen eingebe, kommen ca. 2500 Einträge. Das finde ich aber nicht schlimm, denn als Töpfer, der auf Märkten rumsteht und alle zwei Jahre einen Tag der offenen Tür veranstaltet, lebe ich nun mal von der Öffentlichkeit.
Martin
PS: Mit den dämlichen Fragen hast Du wahrscheinlich Recht, es ist einfacher, sie anonym zu stellen. Ab sofort heiße ich Neandertaler 48! :D
nicht mehr angemeldet

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Grüß dich Martin,
nach diesem Statement konnte ich nicht widerstehen und habe es mal versucht ... "Martin Burberg" Töpfer :lol:
Ja, 2500 Einträge könnten hinhauen, du scheinst kein Problem damit zu haben, dich öffentlich zu machen. Dann ist nicht mehr viel zu verbergen, stimmt.
Verständlich, dass du von den andern hier ebenfalls etwas wissen möchtest, wie auch, dass manchen ihre Ruhe und Privatheit mehr bedeutet.
Jedenfalls weiß jetzt hier jeder, der es wissen möchte, wer du bist - was deine öffentliche Seite angeht.
Ich bin übrigens auch seit 30 Jahren dabei und zur Zeit beschäftige ich mich (wieder) intensiv mit Kristallglasuren und Porzellan.
Marburg - da hab ich auch mal einige Zeit gelebt, vor der Keramik, und danach im Rheinischen ...
Ulrike
lea
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 12. August 2007, 09:40
Wohnort: 83471 Schönau am Königssee

keramik

Beitrag von lea »

servus Martin,
Finde ich gut das auch jemand wie Du (wie ich ) mit dem richtigen Namen hier schreibt.Sonst mache ich jetzt aus der Lea einen Franzi,so wie du einen Neandertaler 48!
Spass bei seite, bin auch Keramikerin und lebe seid dreisg Jahren gut davon,trotz vier Kinder etc........
Unter meinem profil erfährst Du mehr.
Liebe Grüße Lea
Antworten