Keraflex Porzellanfolie

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Porzellanfolie
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 6. September 2007, 19:54

Keraflex Porzellanfolie

Beitrag von Porzellanfolie »

Hallo,

bin total verzweifelt fuer ein Projekt hab ich mir Keraflex ausgesucht
ohne jegliche Erfahrung mit dem Material oder sonstiges wie
Porzellan Ton & Co zu haben.
Ich weiss natuerlich alles was man so im Internet finden kann.
Das es in einer Brennkurve gebrannt wird,
das die Teile gestuetzt werden muessen (mit diesem Aluminum.... und wer fertig das an? ) usw.
Die Seite von Keraflex kenn ich auch schon auswendig.
Habt ihr irgendwelche Geheimtipps? Erfahrungen?
Wo kann man die Porzellanfolie zum brennen geben?
und wieviel kostet es?
Wie wird das Ergebniss sein?

Vielen Dank fuer viele Antworten :lol:
Den anderen Thread ueber die Porzellanfolie hab ich auch schon gelesen.
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

Wir hatten beim Symposium eine Arbeitsgruppe mit porzellanfolie - und was ich davon gehört habe, spricht eher dafür, dass du die Finger davon lassen solltest..
Erstmal ist ein Drittel der teilnehmerinnen sofort weggerannt, als sie gehört haben, dass diese Folie beim brennen hochgiftige Dämpfe agbgibt
zweitens muß sie wirklich HOCH gebrannt werden, dh. gut über 1300°C - und das machen halt nur die Leute, die wirklich porzellan herstellen. Und wer mit der Folie nicht selber arbeitet, will nicht so gern giftige Dämpfe in der Werksatt haben...
und drittens ist das Zeug rein mechanisch sehr schwierig zu verarbeiten, ungefähr wie nasser karton, den du mit Spucke versuchst zusammenzukleben.
Summa summarum: wenn du nur eines oder ein paar wenige Objekte herstellen willst und keinerlei keramische Erfahrung hast, kann das zu immensem frust führen! Ich glaube, solch ein schwieriges material kann man nur mit Ausdauer und viel probieren meistern - willst du das investieren?
Überleg dir doch, ob du nicht mit einem anderen material ähnliche Effekte erreichen könntest!
Porzellanfolie
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 6. September 2007, 19:54

Beitrag von Porzellanfolie »

das Problem ist :
Ich MUSS jetzt mit der Porzellanfolie fertig werden.
zu spaet sich ein anderes Material auszusuchen.
Kennst du/ihr Fabriken etc die die Porzellanfolie
professionell fuer einen Brennen?
Also ohne das sie sich nach allen Seiten verformen?


Vielen Dank nochmal
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

du scheinst wirklich mit Keramik noch nicht viel in Berührung gekommen zu sein... Wenn du nicht einige Hundert oder Tausend Stück herstellst, wirst du wohl keine "Fabrik" finden, die dir deine Werke in ihrem 40m langem Tunnelofen brennt.
Du mußt jemand finden (und es gibt durchaus etliche Werkstätten, die Brennservice machen), der dir deine Sachen auf Porzellantemperaturen brennt. Obs dann jemand ist, der sich mit diesen Folien auskennt...
Also ich kenne persönlich niemand, der da wirklich Erfahrung hat.
Porzellanfolie
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 6. September 2007, 19:54

Beitrag von Porzellanfolie »

Wer kennt denn solche Werkstaetten oder Brennservice?
Eventuell auch im Raum Muenchen?
wolle
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 13:34

Beitrag von wolle »

Hallo,
wie wäre es mit den gelben Seiten? Stichwort Töpfereien, Kunsthandwerk aus Ton. Oder so?

Aber nochmals, Porzellan ist nicht wirklich einfach zu handhaben (für Otto-Normalkeramiker), Porzellanfolie setzt da nochmal einen drauf.
Ich fürchte ehrlich gesagt, daß Dich dieses Projekt ziemlich enttäuschen wird.

Nur mal aus Neugierde? Warum muß es Porzellanfolie sein?
Dünne Tonplatten aus weißem (Gieß-)Ton, lederhart verarbeitet und ggfs. weiß glasiert sind 1000 mal einfacher zu handhaben.
Oder eben Paperclay, damit kann nun wirklich jeder alles machen, explizit auch dünne Lagen verkleben, sogar nach den Trocknen und evtl. nach dem Schrühbrand. Für Anfänger doch das Material der Wahl.

Gruß,
Wolfgang
Antworten