Gesundheit!

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
bimisi
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 13:41
Wohnort: Bayern

Gesundheit!

Beitrag von bimisi »

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu im Keramikbereich aber ich hab richtig Feuer gefangen. Nach einigen Kursen bin ich mir jetzt aber nicht mehr sicher ob ich die nächsten 15 Jahre überlebe.
Eine Töpferin hat mich da ein bisschen wirr gemacht, von wegen Gesundheitsgefahren, giftige Dämpfe beim Brennen, Tonstaub, Glasuren (auch wenn sie cadmium und bleifrei sind). :shock: :shock: :shock:

Wo kann ich mich denn über Gesundheitsgefahren und "Dem richtigen Umgang mit Ton" Informieren? Hab zwar einige gute Bücher aber da bin ich nicht wirklich fündig geworden.
Gerade die Auswirkungen von einzelnen Oxiden usw. würde mich interresieren (schreibt man dass so? :roll: ) damit ich weiss auf was ich mich da einlasse?
Was ist wenn die Lüftungsöffnung Richtung Gemüsegarten geht. (Will ja nicht BioSachen kaufen und mir mein eigenes versauen!!)


Viele Grüße
Birgit
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Ich bin eigentlich auch noch ganz munter. 8) Und das nach stolzen 18 Jahren, die 15 sind also schonmal problemlos zu knacken. :wink:
Das Wichtigste hat Harry schon gesagt. Mir fällt noch ein, beim Kehren entweder Schutzmaske tragen oder besser noch gleich feucht wischen (die Lunge mag nämlich keinen Quarzstaub), Brennen am Besten über Nacht, dann kommt man gar nicht erst in Versuchung, da rumzulaufen, und für Abzug sorgen.
Und nicht so viele Sorgen machen, die sind nämlich auch sehr ungesund.
Hille
bimisi
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 13:41
Wohnort: Bayern

Beitrag von bimisi »

Danke Euch beiden!
18 Jahre sind ja super, dann werd ich´s wohl doch wagen und weiterwurstln. (Geht ja eh nicht anders wenns einen mal gepackt hat :D :D :D )