Gießton einfärben

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
H20
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 2. Juni 2007, 16:00

Gießton einfärben

Beitrag von H20 »

Hallo Gemeinde
Suche eine kostengünstige Methode um Gießton einzufärben. Ich bräuchte die Farbe dunkelbraun (holzbraun ) ich habe es schon mit Farbkörper gemacht aber das ist viel zu teuer…
Vielen Dank für die Tipps schon mal im Vorfeld
Sven
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 22:55
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Sven »

Plus ein wenig braunstein sonst wirds nur rot ich sag mal so um die 2-5%. mit mehr Braunstein wirds Brauner mit mehr Eisenoxid roter.

Gruß Sven
H20
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 2. Juni 2007, 16:00

Beitrag von H20 »

Hallo,
vielen Dank ich werde es ausprobieren :P
H20
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 2. Juni 2007, 16:00

Der erste Brand

Beitrag von H20 »

Hallo,
nun habe ich die ersten Sachen die ich mit Braunstein gemischt habe vom brennen geholt. Ich habe sie bei 1050 Grad brennen lassen das Ergebnis war Ehrlich gesagt eine Katastrophe die Farbe war toll braun… aber die Objekte waren alle verformt ineinander verklebt ein Haufen Schrott . Es hat den Anschein als würde der Ton beim brennen weich oder war es die Temperatur aber 1050 Grad sind doch nicht zu hoch oder habe ich zuviel Braunstein genommen. Kann mir jemand weiter helfen? :(
H20
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 2. Juni 2007, 16:00

Beitrag von H20 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort
Ich gebe meinen Ton immer in ein Hobbygeschäft zum Brennen ob es tatsächlich 1050 Grad kann ich nicht sagen der Besitzer hat sich auch einmal Versprochen und hat von 1150 Grad geredet aber wie gesagt genaues weis ich nicht. Aber wo wir davon sprechen einmal habe ich auch Ton vom brennen geholt allerdings war es kein Gießton sondern Aufbauton da hatte jedes Teil Blasen (jede menge Blasen innen wie außen )wie Luftblasen ich dachte wenn Luft im Ton ist springt er na ja anscheinend nicht.
So nun zum Braunstein wie viel ehrlich gesagt keine Ahnung habe 3kg gekauft und dann einfach rein so das die Farbe braun wurde.
wolle
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 13:34

Beitrag von wolle »

Hallo Wasser,
Also ein bißchen was hat Keramik auch mit Chemie zu tun. Deshalb ist es empfehlenswert, sich Mengenangaben aufzuschreiben. Dabei ist es wurscht, ob es 10,1 Gramm pro Liter Ton sind oder 10,5 Gramm pro Kilo Tonpulver oder sonst eine wilde Kombination. Aber nur wenn Du solche Werte aufschreibst (auch z.B. die Dichte Deines Gießtons) kannst Du optimieren.
Mit der Aussage: ...und dann einfach rein so das die Farbe braun wurde..., kann man jetzt nur empfehlen:
Tu doch mal weniger rein, damit die Farbe weniger braun wird. :D

Was willst Du damit anfangen?
Gruß,
Wolfgang

PS: Um auch noch was Konstruktives beizutragen: Hat Dein Töpfer die Gießtonsachen im Schrühbrand mitgebrannt oder im Glasurbrand? Die Blasen könnte evtl. ja auch von zu schnellem Aufheizen kommen.
H20
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 2. Juni 2007, 16:00

Beitrag von H20 »

Hallo,
also ich will mich gleich mal im Vorfeld für die eine oder andere dumme Frage entschuldigen .
Den ersten Gießton habe ich mit Farbkörper eingefärbt und da konnte ich jede Menge reinschütten nur war mir das zu teuer. Das dieses mit Braunstein nicht so funktioniert… im nachhinein logisch darum die Angabe 2-5%. Ich ohrfeige mich gerade selber
Nun eine der dummen Fragen :Wenn etwas den Schrühbrand übersteht und ich es dann zum Glasurbrand bringe und es dann eine riesige Blase bekommt innen wie außen ist jetzt da eine Luftblase im Ton oder nicht?

Ich bringe meine Sachen nicht zum Töpfer zum Brennen sondern in ein Bastelgeschäft der einfach einen Ofen hat. Ich habe bisher alles nur im Schrühbrand brennen lassen erst jetzt wo ich hoch hinaus will ( Temperatur mäßig) habe ich anscheinend Probleme.


( es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten )
Ima
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 12:42
Wohnort: Idar- Oberstein

Beitrag von Ima »

Also, Braunstein ist zum Einfärben von Giesmassen völlig ungeeignet!!!!

Blasen, Blasen Blasen und alles schmilzt zu früh.

Ich würde da nur Eisenoxyde mit etwas dunklem Rutil einmischen, sonst verringert sich der Sinterpunkt dramatisch.

Am besten wäre, gleich eingefärbte Giesmasse zu kaufen, da kann nichts passieren.

Ich denke aber auch, dass die Brenntemperatur jenseits der angegebenen Gradzahl war.

Ima
Antworten