Anfängerfrage - Raku

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
TTOM
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 20. April 2007, 11:03

Anfängerfrage - Raku

Beitrag von TTOM »

Hallo,

wollte euch vorweg zu eurem super Forum gratulieren - ich finde es sehr informativ - weiter so ;-)

Nun aber zu meiner Frage - ich möchte meiner Frau einen RakuOfen nach Rakuvaria2 bauen. Ist es ein Problem, wenn wir die zu brennenden Stücke nicht mit 900° sondern mit 940° Schrühbrennen?

Das Problem ist, dass eine Freundin meiner Frau die Stücke bei ihren Schrühbränden zu ihren anderen Sachen mit in den Ofen stellt, wahrscheinlich aber wie immer die Stücke mit 940° schrüht.

Hat man da mit den Sachen dann beim Rakubrand einen Nachteil oder ist es soweit OK?

LG
TTOM
adelfos
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 20:44
Wohnort: Insel Tinos GR
Kontaktdaten:

Beitrag von adelfos »

sservus ttom,
die Endtemperatur sowie die Haltezeit sind immer vom Material abhängig und nicht umgekehrt. Das gilt auch bei Raku.
Damit Du nun eine konkrete Antwort bekommst wäre die Angabe um welche Masse es sich da handelt hilfreich.
Bernhard, [url=https://clayart.gr]TINOS CERAMICS[/url]
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Aber ganz salopp formuliert, würde ich mal sagen, es ist in deinem Fall völlig wurscht. Ob jetzt 900° oder 940°, ich denke nicht, daß du in diesem Temperaturbereich einen Unterschied merken wirst. Die Endtemperatur beim Rakubrand wird ja wohl eh' noch mal 50° oder so höher liegen.
Hille
wolle
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 13:34

Beitrag von wolle »

hille hat geschrieben:Die Endtemperatur beim Rakubrand wird ja wohl eh' noch mal 50° oder so höher liegen.
Hille
Hi,
und selbst wenn die Endtemperatur unter der Schrühtemperatur liegt sehe ich kein Problem.

Meine Rakusachen werden mit den normalen Sachen bei 1000 Grad geschrüht und dann im Rakuofen bei etwa 950 Grad (plus/minus) gebrannt. Tonmassen sind absolut verschieden in der Farbe und Schamottierung.

Ich habe hier eine Cordieritmasse, die wird bei 1230 Grad "geschrüht" damit sie halbwegs frostfest wird und dann normal im Raku geschmaucht, nimmt den Rauch prima an.


Gruß,
Wolfgang
TTOM
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 20. April 2007, 11:03

Beitrag von TTOM »

Hi,

es ist mir lediglich darum gegangen, da ich im Rakuvaria2 gelesen habe, dass man nur mit 900° schrühen soll und nicht höher, da ansonsten der Ton in den Glasurrissen den Rauch nicht so gut annimmt und die Linien eher hellgrau und nicht schwarz werden.

Wie sind da eure Erfahrungen damit?

Zum Glück gibts ja euch hier und man kann die "Wissenden" fragen.

CU
TTOM
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Merkwürdige Theorie... hellere Craquelées... Kann ich mir nicht vorstellen, da ja die Temperatur vom Rakubrand letztlich entscheidet. Hellere und dunklere Einfärbungen ergeben sich durch die Temperatur, die das Stück beim Räuchern hat, heißer wird's dunkler, grob gesagt. Aber da man nicht alles auf einmal rausnehmen kann...
Hille
Antworten