Bin gerade zufällig über das Thema gestolpert. Sehr interessant, wie doch die Ansätze auseinander driften. Es ist halt, wie in anderen Berufen auch. Ich bin Informatiker und da gibt es auch Stundensätze zwischen 30 und über 200 Euro. Und das hat teilweise nicht mal etwas mit den Fertigkeiten zu tun, sondern mehr mit Vermarktung, Branche, Nachfrage etc...
Wenn jemand ein kleines Dorf-Café mit Geschirr ausstattet, dann bekommt er pro Teil sicher mehr, als wenn er an Starbucks verkauft. Und wenn jemand eine Müslischale für 500 Euro verkaufen kann, dann ist das doch toll. Dabei hat doch niemand einen Schaden. Es ist gut für den Töpfer (viel Geld für wenig Arbeit), gut für den Staat (Steuern), gut für den Käufer (seltenes Kunstwerk erstanden) und gut für alle anderen Töpfer (Bereitschaft, Geld für Handgemachtes auszugeben steigt). Sozusagen eine Win-Win-Win-Win-Situation
Muss doch jeder auch selber schauen, was ihm Spaß macht. Der eine mag vielleicht gerne 100 mal das gleiche Ding machen, dem nächsten macht's mehr Spaß, jedes Teil neu zu erfinden. Gibt solche und solche Menschen...
Maria Ortiz Gil hat geschrieben: Samstag 20. April 2019, 22:51
Neulich war die Rede davon, was ein brauchbares Gefäß ist.
Jemand sagte, Hauptsache man kann was reingießen und es fällt nicht um.
Ich meine, da könnte man doch gleich aus einer leeren Tomatenbüchse trinken, warum nicht.
Der Jemand war ich und ich möchte das kurz ins rechte Licht rücken:
Ich saß damals das erste mal in meinem Leben an einer Töpferscheibe und war erstaunt, dass dabei direkt "einigermaßen brauchbare" Teile heraus kamen und nicht nur Tonfetzen durch den Raum flogen. Du hast dann gedacht, ich hielte mich für den talentiertesten aller Töpferei-Novizen, weshalb ich dir "brauchbar" genauer spezifiziert habe. Und "brauchbar" im eigentlichen Wortsinn ist etwas eben dann, wenn es einen Zweck erfüllt. Wenn jemand gerne aus leeren Tomatenbüchsen trinkt, dann passt das doch. Kann sogar ganz nett aussehen, siehe Bild. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt
Jameson-Tin-Can-Cup_black1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.