schwarzer Steinzeugton

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
Birgit M
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 16:18

schwarzer Steinzeugton

Beitrag von Birgit M »

hallo,
ich bin auf der irgendwie erfolglosen Suche nach einer schwarzbrennenden Masse, die ich für frostfeste Gartenkeramik verwenden will. Alles was ich bei Kraft u.a. gefunden habe geht meist nur bis 1150 und ist dann aber laut Beschreibung nicht dicht.
Ich würde die Teile aber gerne bei 1250 mit in den Ofen geben. Selbst die schwarzen Massen die diese Temperatur vertragen, sind dann aber immer noch nicht dicht und somit wohl auch nicht frostfest. Ich habe allerdings schon gelesen, dass man sehr groben Ton unglasiert lassen soll, der wäre dann auch frostfest. :shock: :shock: :shock:
Wer kann mir weiterhelfen??
Gruß
Birgit
volkmar
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 11:14
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von volkmar »

Hallo Birgit,
Du kannst jede Masse mit Farbkörpern einfärben.....
ist nur eine Kostenfrage........
Ich nehme zum einfärben meiner schwarzen Porzellanmasse den Farbkörper von Jäger FK 110 zu 49,-€ /kg.
Durchfärben ist zu teuer, Du kannst aber auch eine schwarze Engobe herstellen und Dein Werkstück engobieren.
Wichtig ist natürlich, dass Deine Masse dicht brennt, dann ist auch die Engobe frostbeständig.

Wann bezeichnest Du eine Masse als grob? Grob muss nicht porös bedeuten.
Es gibt auch stark schamottierte Massen die frostbeständig sind.
Dicht gebrannte Massen nehmen keine Feuchtigkeit auf und sind somit auch ohne Glasur winterhart....


Gruß
Volkmar
Die Kunst ist zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens.
Hannes
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

Eine wunderbare, schwarzbrennende, grobe Steinzeugmasse gibt´s von Ceramica Collet S.A., die über Sibelco / WBB Fuchs vertrieben wird. Es handelt sich um die Masse PRNM4015 (40% Schamottegehalt, 0-1,5 mm). Diese Masse kannst Du bis 1260°C brennen, wobei sie ab 1200°C richtig schön dunkel wird.

In Österreich bekommst Du diese Masse bei Fa. Keramikbedarf in Fernitz, in Deutschland sollte sie über Händler beziehbar sein, die Fuchs'sche Massen führen.

LG
Hannes
Antworten