Englische Porzellanmassen?

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
nicht mehr angemeldet

Englische Porzellanmassen?

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Hallo ihr Lieben :wink:
gibt es unter euch jemanden, der Erfahrung hat mit Porzellanmassen aus England? Ich hab hier mal einen Link zum BSZ-Keramikbedarf (zum vergrößern nochmal draufklicken):
http://www.produkte24.com/cy/bsz-kerami ... te-28.html
Kennt vielleicht jemand die nach der Harry Fraser Rezeptur 1149?
Oder eine von den anderen?
Vor allem interessiert mich, ob es sich einigermaßen gut drehen lässt (Enghalsvasen), ob es bei meiner Brenntemperatur (1260 - 1280 °C) nicht in die Knie geht, sich schnell verzieht und ob es sich beim Abdrehen gut glätten lässt, keine Körnchen oder so, die es rau machen.
Ich habe bis jetzt nur Erfahrung mit Limoges Porzellan, suche aber jetzt etwas anderes für meine Kristallglasuren ...
Wenn jemand unter euch mir etwas dazu sagen könnte, wär das toll, es sind ja immerhin 4 verschiedene Massen - ich bin für alle Tipps dankbar!
Unentschiedene Grüße
Ulrike :?
Ima
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 12:42
Wohnort: Idar- Oberstein

Beitrag von Ima »

Hallo Ulrike,

ich habe mit den Massen nach David Leach und auch nach dem H. Fraser Rezepten schon gearbeitet.
Beide sind gut zum Drehen, verhalten sich beim Brennen jedoch wesentlich besser als der Limongekram.
Die Leachmasse ist weniger weiß.
Da verzieht sich nix und natürlich sind keine "Körnchen" enthalten.
Ich habe auch das Harry Fraser Rezept kann aber das Selbstmischen nicht empfehlen.
Porzellan soll reifen, sagt man. Die alten Chinesen haben es angeblich für ihre Enkel vorausgelagert.

Es gibt aber auch gute deutsche Porzellanmassen!

Gruß,
Ima
nicht mehr angemeldet

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Hallo Ima,
Das hab ich auch gehört, dass e. Porz. nicht so schnell weich werden und sich verziehen soll, genau! Wenn es sich auch noch gut drehen lässt - prima. Das Harry Fraser Rezept müsste ich nicht selber mischen, es wird ja dort auch fix und fertig angeboten. Keine Körnchen, sagst du? Das ist wichtig, die vermurksen sonst alles.
Vielleich probier ich zuerst mal beide, Fraser und Leach ...
Welche deutschen Porz. kannst du denn empfehlen? Müsste 1260-1280 °C aushalten und dann noch 4 Std tempern bei 1100 - das ist nicht ohne ...
Vielen Dank!
Ulrike
Antworten