Alte Öllampe aus Steingut abdichten. Aber wie???

Alte Schätze, historische Techniken und Fragen nach dem "Wie war das damals?"
Antworten
Annika28
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 20. August 2008, 11:05

Alte Öllampe aus Steingut abdichten. Aber wie???

Beitrag von Annika28 »

Hallo zusammen, hat jemand von Euch Experten vielleicht eine Lösung für folgendes Problem:

Ich habe neuliche eine alte Öllampe aus glasiertem Steingut gekauft, die sich nun als undicht erweist. Das Gefäß ist ca. 100 Jahre alt.

Unter der Öllampe bildet sich konstant eine Pfütze.

Das Gefäß ist unbeschädigt, hat keinen Riss oder Loch, und ich habe den Eindruck , dass das Lampenöl durch die Glasur nach außen kommt. Kann das sein?

Erwähnenswert und erstaunlich finde ich auch noch Folgendes:
Ich habe noch eine zweite derartige Lampe (steht auf einem der Fotos im Hintergrund). Bei der trat das Problem anfangs auch auf.
Das Phänomen hörte aber nach ein paar Wochen auf, und jetzt ist sie völlig dicht.

Kann ich irgendeine abdichtende Flüssigkeit einfüllen und wieder ausgießen? Das Problem dabei ist allerdings die sehr kleine Öffnung, die gerade mal den Docht fasst.
Das Lampenöl fülle ich immer mit einem Parfumfilter ein. Ich glaube, ursprünglich war das Ganze vielleicht mal als Vase für eine einzelne Blume gedacht.
Aber auch dafür ist die Öffnung oben winzig.

Herzlichen Dank für jede Anregung! Annika28



Bild

Bild

Bild

Bild
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Also ich habe bei Lampenöl immer wieder festgestellt, daß das Zeug kriecht. Also auch bei dichten Gefäßen nach einer Zeit außen ein Ölfilm war und sich schließlich Öl unter dem Lämpchen gesammelt hat. Da hilft eigentlich nur ein Untersetzer.
Ansonsten müßte das Lampenöl aber innerhalb recht kurzer Zeit selbst dafür sorgen, daß die Poren IN deinem Gefäß zusetzen. Kurz gesagt, die Durchlässigkeit deines Gefäßes dürfte bald kein Problem mehr sein, wie du bei der anderen Lampe schon gemerkt hast.
Annika28
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 20. August 2008, 11:05

Beitrag von Annika28 »

Danke für die Ermutigung, Hille. Dann werde ich vielleicht doch erst nochmal etwas weiter abwarten. Das geht jetzt allerdings schon ca. 2 Monate so.
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Hmmm, es gibt auch Dichtungsmittel. Das ist eine Art Flüssigkunststoff. Ich vermute mal, du hast nicht gerade einen Keramikbedarfshandel in der Nähe, da könntest du im Baumarkt auch Elefantenhaut (Tapetenschutz) kaufen, das ist was ganz ähnliches. Einfüllen, eine Weile stehenlassen, den Rest wieder auskippen, ein paar Tage durchtrocknen lassen. Vielleicht hilft das.
Annika28
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 20. August 2008, 11:05

Beitrag von Annika28 »

Elefantenhaut ist schon mal ein guter Tipp. Gibt es im Keramikbedarfshandel evtl. noch was Spezielleres?
Sabine W.
Beiträge: 53
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 16:03

Beitrag von Sabine W. »

Hallo Annika,

bei meinen Petroleumlampen trat das Problem zum Glück noch nie auf (nicht auszumalen, wenn sich Kunden damit ein antikes Möbelstück versauen...), aber für die aus dem Ausland mitgebrachten undichten Vasen meiner Verwandtschaft verwende ich immer ein Dichtungsmittel, das über den Keramikfachhandel zu beziehen ist und das meines Wissens eine sehr verdünnte Silikonlösung ist, die man eventuell auch noch weiter verdünnen kann, damit sie auch feinste Glasurrisse zusetzt. Einfüllen, umschwenken, wiederausleeren (eine Weile umgekehrt stehen lassen), trocknen lassen. Letzteres kann bei der kleinen Öffnung Deines Öllämpchens schon 1-2 Wochen dauern, schätze ich. Was außen rausläuft gleich abwischen, sonst kriegt die Oberfläche eventuell einen anderen Charakter. Bei unglasierten Stücken wird die Lösung unverdünnt verwendet und es sollte nichts draußen rankommen (sonst werden die Stellen seidenglänzend und etwas dunkler gefärbt) oder eben alles damit behandelt, wenn's ein erwünschter Effekt ist.
Mein Abdichtmittel habe ich mal vor Jahren bei Börkey in Berlin gekauft, aber die von Jäger, Keramik-Kraft und Co. sind vermutlich chemisch ähnlich aufgebaut.

Viel Erfolg!

Sabine
Annika28
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 20. August 2008, 11:05

Erfolg mit Reiswasser!

Beitrag von Annika28 »

Jetzt ist sie dicht! :D:D:D



Ich hatte hier irgendwo im Forum den Hinweis darauf gefunden, dass es helfen kann, undichte Gefäße mit Kochwasser vom Reis auszuspülen. Das beim Kochen ausgespülte Reismehl oder Reisstärke soll angeblich die Poren zusetzen. Und siehe da: Es funktionierte!

Ich habe das Gefäß zweimal mit heißem Reiswasser gefüllt. Beim ersten Mal drang das Wasser anfangs überall sichtbar und spürbar aus sämtlichen Poren und durch die Glasur. Das hörte dann nach und nach auf.
Beim zweiten Mal kam schon gar nichts mehr durch. Jetzt ist sie dicht.

Werde das Lämpchen jetzt sehr gründlich durchtrocknen lassen und hoffe, dass es das dann war.

Viele Grüße und danke an dieses Forum. Alleine wäre ich da nie drauf gekommen.

Annika
Antworten