Paperclay

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
Regina
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 07:53
Wohnort: bei Rostock
Kontaktdaten:

Paperclay

Beitrag von Regina »

Guten Morgen,
ich möchte eine größere Figur aus Paperclay für den Garten machen. Ich dachte ich nehme Gießtonpulver und geschnitzelte Zeitungen, mische das trocken und fuge dann Wasser zu, bis ich es verarbeiten kann. Was meint ihr kann es so funktionieren? Oder sollten noch Schamotte ran ?
Wäre auch toll, wenn jemand einen Buchtipp zum Thema Paperclay hat.
Vielen Danke für eure Hilfe
Und liebe Grüße von der Ostseeküste
Regina
adelfos
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 20:44
Wohnort: Insel Tinos GR
Kontaktdaten:

Beitrag von adelfos »

Nein, obige Art der Aufbereitung ist prinzipiell unrichtig so.

Es muss das Papier mit dem Ton UNBEDINGT feucht gemischt werden damit die Zellulosefasern sich mit dem Tonbrei vermengen können. Am einfachsten ist es in heißem Wasser mit einem kräftigen Rührer-Quirl das Papier zu einer Pulpe zu mischen und anschließend mit dem Tonschlicker vermengen.

Hier ist das zum Thema empfehlenswerte Buch "Paperclay" erhältlich:
http://www.neue-keramik.de/buecher/buchliste.htm

Viel Erfolg
Bernhard, [url=https://clayart.gr]TINOS CERAMICS[/url]
Antworten