trockenbiegefestigkeit

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
anouk
Beiträge: 92
Registriert: Freitag 7. März 2008, 20:40
Kontaktdaten:

trockenbiegefestigkeit

Beitrag von anouk »

Hello,

welche verwirrung....

könnte mir jemand erklären ob es einen unterschied zwischen rohbruchfestigkeit und trockenbiegefestigkeit gibt was ton angeht ?
Was bedeutet nun N/mm², obwohl die rohbruchfestigkeit egal kg/cm² gemessen wird was ich schon verstehe.

gruss

anouk
Dornrose
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 24. April 2008, 21:36

Beitrag von Dornrose »

N ist Newton und die Einheit für Kraft. Wenn mich meine Schulphysik nicht im Stich lässt, entspricht bei unserer Schwerkraft 1N der Kraft, die eine Masse von 100g bewirkt, dh wenn du auf eine Fläche 1kg draufstellst, bewirkt das eine Kraft von 10N. Diese beiden Formeln berechnen im Grunde dasselbe, nur mit anderen Einheiten.
anouk
Beiträge: 92
Registriert: Freitag 7. März 2008, 20:40
Kontaktdaten:

Beitrag von anouk »

vielen dank Dornrose !

anouk
wolle
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 13:34

Beitrag von wolle »

Kraft [N]= Masse [kg] x Beschleunigung [m/s^2]

Das gilt immer.
Beim der Gewichtskraft G auf der Erde ist die Beschleunigung g, welche auf Meereshöhe 9,81 m/s^2 ist und damit ergibt sich eben eine Gewichtskraft von näherungsweise 10 N.

N/mm^2 ist Kraft/Fläche

kg/mm^2 ist Masse/Fläche, das ist per se nicht das gleiche. Auf dem Mond paßt das ganz und gar nicht. In den Alpen auch nicht.

Ist hier irrelevant, wollte ich aber mal schreiben, auch wenn es akademisch ist. :)

Gruß,
Wolfgang
anouk
Beiträge: 92
Registriert: Freitag 7. März 2008, 20:40
Kontaktdaten:

Beitrag von anouk »

Nanu Wolle?
Geben wir so einen dummen eindruck ab? Deine erklärung ist sehr deutlich, auch wenn ich oft im mond bin...
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der unterschied sehr klar:
Ton hat einen gewissen widerstand was die kompression betrifft kg/mm², und einen gewissen widerstand was die flexion N/mm² angeht ... Wie die meisten materialien, oder sogar vielleicht wie alle, muss erst darüber nachdenken, da die physik nie so meine sache war...
Ich war nur sehr erstaunt, da ich das noch nie so richtig wahrgenommen hatte, das roher getrockneter ton einen widerstand zeigt was die flexion betrifft ..., und was die kompression angeht, erlebt man ja das immer wieder einmal... ja klar, warum kann eine reihe ziegel ein ganzes haus tragen, und sobald ein ziegel in der "leere" hängt kann es ein problem geben ...

merci

anouk
Dornrose
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 24. April 2008, 21:36

Beitrag von Dornrose »

das roher getrockneter ton einen widerstand zeigt was die flexion betrifft
o ja, und das kann von Sorte zu Sorte sehr unterschiedlich sein! Je fetter, sprich plastischer ein Ton ist, desto höher ist auch die Trockenbiegefestigkeit. Ich hatte mal eine Menge sehr mageren Fuchs-Ton geschenkt bekommen, der sich zwar noch ganz passabel drehen ließ, aber weil ich sehr dünne Teile mache, brauchte ich mit einem trockenen Teil bloß irgendwo leicht anzudotzen, da wars schon kaputt :shock: :( Von wegen geschenktem Gaul... da lob ich mir doch meinen Witgert11 :wink:
wolle
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 13:34

Beitrag von wolle »

Harry hat geschrieben:...ich geh mal mein Abi suchen, habs nämlich verlegt... :?
Harry,
ich gebe Physiknachhilfe an Abiturienten und Du würdest Dich wundern, wieviele den Zusammenhang in der 13. Klasse nicht kennen.

Jedenfalls werde ich mich in Zukunft hüten, hier mal was zu verbessern, oder überhaupt mich nochmal zu Wort melden. Hab schon verstanden.

Tschüß,
Wolfgang
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Ach Wolle, etwas mehr Gelassenheit...

Ich hatte im Gymnasium insgesamt drei Jahre überhaupt Physikunterrricht. Der Lehrer sagte zu uns Mädels, wenn ihr schön still seid und nicht stört, dann bekommt ihr eine Drei auf dem Zeugnis. :mrgreen: Dementsprechend ist meine Bildung in dem Bereich recht kümmerlich. Erst auf der Berufsschule (da waren nur Mädels :lol: ) entdeckte, ich, daß das ja alles gar nicht sooo schwer und grausig ist. Doch ich schweife ab...
Antworten