Schwämme

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
emden
Beiträge: 175
Registriert: Montag 12. November 2007, 19:55

Beitrag von emden »

nur die form, weichheitsgrad ist gleich.

vorsicht elefantenohren aus indien sind kleiner
volkmar
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 11:14
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von volkmar »

Hallo Harry

Mir gehen übrigens die Schwämme gerade auch aus. Ich hab noch von einer Lieferung gelebt, die mein Vater damals aus Japan bestellt hatte und ich nach seiner Werkstattauflösung geerbt habe.

Vielleicht könnte man eine Sammelbestellung machen.

Levantiner sind meist dickere oder rundliche Schwämme und großporiger.

Elefantenohren sind Flachschwämme und feiner.

Mir persönlich sind die Elefantenohren lieber.

Gruß
Volkmar
Die Kunst ist zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens.
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

ich weis nicht... - schwämme gibts bei mir aus dem baumarkt. ob am stockschwamm, wasser aus dem gefäß holen, ränder brechen, tisch sauber machen, glasur abwischen - für alles gehen die künstlichen teile. ist doch allemal günstiger. habe mich immer gefragt, wer sowas denn kauft - ausser schulen und projekte mit massenhaft fördermitteln.
für filigrane arbeiten nehme ich ganz kleinporige und weiche schwämme.
was macht ihr also mit dem teuren zeugs???
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

du bist also so einer der den schwamm beim knöchelzug zwischen wand und finger klemmt? hab ich ne zeit auch gemacht.also ende meiner lehrzeit. dann hab ich umgestellt. der griff den ich nun mache hat auch nen namen, der mir gerade nicht einfällt. ich dreh dabei die rechte hand mit dem daumen nach hinten. statt knöchel also den daumen aussen zum hochziehen. da hab ich mehr gefühl drinnen und brauche seitdem keinen schwamm mehr zum drehen. bei allen anderen zügen braucht man ja wohl keinen schwamm....
volkmar
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 11:14
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von volkmar »

In meiner Lehrzeit hab ich es gelernt, den Schwamm innen mitlaufen zu lassen, um eine gleichmäßige Befeuchtung der Fläche zu erhalten. Wie man's halt gelernt hat ..... so behält man die Technik bei. Aber auch beim Knöchelzug - aber auch nur mitlaufen lassen.

Ganz abgesehen davon. Die Elefantenohren sind geschmeidig und nehmen auch mehr Wasser auf um es gleichmäßig abzugeben. Die Kunststoffschwämme taugen doch wirklich nur zum Tische abwischen.
Mein Vater hat(te) mir eine große Tüte japanischer Schwämme vererbt mit teilweise sehr großen Elefantenohren, doch die sind jetzt alle. Haben 10 Jahre gereicht.....

Eine Sammelbestellung lohnt nur, wenn wir einen günstigen Lieferanten auftreiben. Jäger gehört da sicher nicht dazu .....
Ich werde mich mal auf die Suche machen..... denn ich kenne nichts Besseres zum drehen und "es war schon immer etwas teurer, mit einem guten Werkzeug zu arbeiten....."

Gruß
Volkmar
Die Kunst ist zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens.
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Also, wenn man sich sonst schon so manches verkneift, DER Luxus muß bei mir auch einfach sein! Kunststoffschwämme, wie stillos, tzzzzz! :lol:
Laßt doch den adelfos für euch gründeln!
volkmar
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 11:14
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von volkmar »

Hab grad mal im Internet nach Schwämmen geschaut....
Eine Sammelbestellung lohnt sicher nicht denn den günstigeren Preis gibt es bereits ab 50gr. und die unterschiedlichen Teile für Euch sortieren möchte ich mir nicht anmaßen.

1gr Elefantenohr kosten 25 €cent bei Abnahme von 50gr.

Die größeren Schwämme wiegen in der Regel 10 - 20 gramm

Hier die Adresse:
http://www.jpfannschmidt.de/produkte_schwamm.html

Vergleichbar: Jäger 0,43 € / 1 gr
Michel /CH 0,75 SFr / 1 gr

Gruß
Volkmar
Die Kunst ist zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens.
volkmar
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 11:14
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von volkmar »

Hab meine Elefantenohren auch bestellt....hoffe, daß ich meine 100 gr. auch bekomme. Es scheinen Restposten zu sein. Sonst müssen wir halt doch nach den teuren schauen.....

Gruß Volkmar
Die Kunst ist zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens.
volkmar
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 11:14
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von volkmar »

Hallo Harry

Meine Schwämme sind gekommen - gute Qualität.
Bin froh, dass das so gut geklappt hat, da ich Dir die Adresse ja empfohlen habe.

Gruß
Volkmar
Die Kunst ist zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens.
Sabine W.
Beiträge: 53
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 16:03

Beitrag von Sabine W. »

Hallo alle zusammen,

nun habt Ihr zwar schon Eure Schwämme, aber falls noch jemand hier vom gemeinen Schwammschwund befallen sein sollte: Meinen persönlichen Schwammvorart habe ich mir auf der griechischen Schwammtaucher-Insel Kalimnos vor Jahren zugelegt. Als ich noch richtig Urlaub machen konnte, also vor meiner Selbständigkeit. - Seufz... Falls also jemand zufällig auf einer der Inseln dort unten ist, lohnt sich ein Ausflug, denn es gibt jede Menge Läden mit riesigen Schwammbergen unterschiedlichster Sorten und ich durfte sie auch alle nass machen, um zu sehen, wie sie sich anfühlen und in der Hand liegen, preiswert waren sie auch sehr, stammen aber wohl nicht aus der Gegend sondern aus dem Gebiet vor Nordafrika.
Also außer zum Glasurabwischen nehme ich nur Naturschwämme, das würde ich sonst haptisch echt nicht aushalten, mit dem räudigen Kunststoffzeugs, aber da ist halt jeder unterschiedlich empfindsam. Ich habe für jeden Zweck ein anderes Schwämmchen, zum Henkeln schnippel ich's mir immer ganz flach und recht spitz zurecht, um besser den oberen Ansatz versäubern zu können, ohne dabei das Profil zu zerstören.

Viele Grüße und frohes Schaffen

Sabine
Antworten