Draht im Ton

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
bimisi
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 13:41
Wohnort: Bayern

Draht im Ton

Beitrag von bimisi »

Hallo, ich hab mal wieder ne Frage :wink: !

Ich mach Figuren aus Paperclay die meist auf zwei sehr dünnen Beinen oder auf einem "verschmolzenen" Bein stehen. (Ein bisschen wie die "Giacomettis".) Damit die Holde beim Arbeiten und auch hinterher nicht kippt und überhaupt stehenbleibt verbinde ich den Tonsockel und die Figur mit ca. 2 mm dickem Eisendraht.
Leider kann ich dann das ganze nur bis 950°C brennen denn sonst wird der Draht so porös dass er bricht. Ich würds aber gern höher brennen denn sonst bleibt mir bei der Oberflächenbehandlung wenig bis keine Auswahl?! :( :(
Wenn ich dickeren Draht nehme dann bricht bzw. reisst mir der Paperclay.

Hat von Euch jemand eine Idee??

Viele Grüßle
Birgit
Regina
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 07:53
Wohnort: bei Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Regina »

Hallo Birgit
Nimm Kanthaldraht, das ist der Stoff aus dem auch Heizwendeln und Perlenständer sind.
Mit freundlichen Grüßen von der Ostseeküste
Regina
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

genau.... kanthaldraht gibts im töpferzubehörhandel. habe meinen bei kraft gekauft - gibt es aber sicher bei allen gößeren verdächtigen händlern.

allerdings nehme ich manchmal auch richtige dicke nägel aus dem baumarkt oder eisenhandel. brenne selber bei 1135°C. das metall zundert dann sehr, doch das gehört dazu.
nur denke ich das du eben auch probleme bekommst, bezüglich der brennschwindung - wenn du mit mehr als 950°C brennst. keine ahnung, in wie weit du da vorsorgen kannst. ich mache die löcher wo die nägel eingesetzt sind zumindest etwas größer. wie viel - das muss jeder für sich selber herausfinden.
hopfen
Beiträge: 90
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 10:32
Wohnort: Wolfsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hopfen »

"nirosta" Draht geht auch
bis ca 1100 Grad , zundert aber leicht.

mfG
Horst
Benutzeravatar
mishligs
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 19:55

Beitrag von mishligs »

An Deiner Stelle würde ich weiterhin nieder brennen , denn bei höheren Temperaturen hast du einerseits mehr Schwindung beim Ton andererseit auch eine hohe Verformung und Ausdehnung beim Metall , das bringt mit Sicherheit Probleme mit sich.. Die Oberfläche muss ja bei Figuren nicht unbedingt verglast werden , also mal sie doch einfach an . So viele gestallterische Möglichkeiten wie mit Farbe hast du beim glasieren eh nie .
mishligs
Antworten