Neriage

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
Benutzeravatar
ralf burger
Beiträge: 181
Registriert: Montag 30. Juni 2003, 09:38
Wohnort: Riegsee
Kontaktdaten:

neriage

Beitrag von ralf burger »

Hallo Harry,
der kalkspatz hatte mal einen Japaner Mitsuya ... (oder so) eingeladen für ein Seminar, und eigentlich wollte ich sogar dieses Jahr auch jemadnen zu dem Thema einladen... hat aber leider aus anderen Gründen nicht geklappt. ich werde mir das aber mal notieren, und wenn noch jemand anderes gute Leute kennt macht doch mal vorschläge, und ich versuche den Keramiker nach Deutschland zu holen, oder... vielleicht gibt es ja auch Deutsche Korifäen.

Ciao
Ralf
Benutzeravatar
Milan
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2005, 10:36
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Neriage

Beitrag von Milan »

Harry hat geschrieben:Hallo,
hat sich schon mal wer mit der Neriage-Technik genauer beschäftigt? Mir ist schon ein paar mal auf Bildern aufgefallen, daß die Spezialisten auf einer Art Tablett arbeiten, ist das eine Gipsplatte? Wär wohl etwas riskant und nimmt schnell Feuchtigkeit weg, oder?
Gruß Harry
Hallo Harry, habe mal wieder meine Abendzeit am Rechner und gerade keine Lust weiterzuarbeiten, da bin über Deinen schon älteren Beitrag gestolpert.
Gips wird es wohl nicht sein, weil das wirklich zuviel Feuchtigkeit aus dem Porzellan zieht. Auf jeden Fall muß die Unterlage akribisch sauber sein, sonst walzt und drückst du andersfarbige Trockenteilchen in deine schön durchgefärbte Masse. Wenn ich mit farbigen Porzellanen arbeite, dann lege ich meistens Packpapier darunter, daß ich dann jeweils bei einer neuen Arbeit wechsle. So ähnlich sieht das Bild auf Deinem Link auch aus, wie ein großes Tablett, daß mit Papier ausgelegt ist.

Gruß Milan
[img]http://www.milan-keramik.de/L.jpg[/img]
www.milan-keramik.de
Willu
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 23. September 2007, 15:15

Neriage

Beitrag von Willu »

Lieber Harry,

ich denke, Dein Problem ist ganz leicht zu lösen. Frag doch einfach den Hans selbst. Er ist ein ganz netter Typ, spricht sehr gut deutsch und hat bestimmt keine Probleme damit, sein "Geheimnis" preiszugeben.

Seine e-mail ist: gerdoghans@get2net.dk

( Gerd Hjort Pedersen ist seine Frau )

Viel Spaß
Willu
Willu
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 23. September 2007, 15:15

Neriage

Beitrag von Willu »

Held og lykke!

Mange hilsen fra
Willu
Antworten