Austellbedingungen

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Katrin 306

Austellbedingungen

Beitrag von Katrin 306 »

Hallo,
ich habe demnächst in einer Schule einen Kurs. Dort gibt es einen kleinen Nabertherm-Brennofen (HO 70). Kann ich den bedenkenlos in einem Raum mit Linoleum Fussboden betreiben? Oder besteht die Gefahr eines Brandes? (die Schüler wären mir sicher dankbar) Die von Nabertherm sagen natürlich es muss eine feuerfeste Unterlage her, aber es gab ja schon immer den Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Die Brenntemperatur ist nur so für 1100 geplant.
Gruss Katrin
Pit

Beitrag von Pit »

1100°C genügen um eine Schule abzufackeln.... :twisted:

Es besteht auch ein unterschied wo du den ofen betreibst. in jeder werkstatt würde man den hinstellen und brennen. in einer schule würde ich mich gründlichst und peinlichst genau an die vorschriften halten. nicht auszudenken es passiert etwas. es mag irgendwas blödes zufälliges sein. aber wehe der ofen steht dann auf linoleum. man kennt och die deutschen, ihre beamten, ihre versicherungsvertreter...
hol einfach im baumarkt große bleche und leg die unter...
Martin Fricke

Beitrag von Martin Fricke »

Papierhaltige Keramik, Ofen ohne Lüftung nach außen und Rauchmelder / Sprinkleranlage kommt auch gut, meinte mein Fachhändler vor Ort
Katrin 306

Beitrag von Katrin 306 »

Vielen Dank den Herren für die Antworten!
Mein Mann war auch ganz eurer Meinung und ich werde jetzt nicht locker lassen, bis der Ofen fachgerecht steht.
Bis bald mal wieder!
Katrin
Pit

Beitrag von Pit »

jo genau...
hier geht es nicht nur um keramik. hier geht es um deinen job. darum das du nicht im knast landest, verschuldet bis ans lebensende bist oder arbeitslos. und um die sicherheit der kids.
zwar an vielen ecken und enden lachhaft, aber du hast da halt den hut auf.
Antworten