Kachelofen

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
Regina

Kachelofen

Beitrag von Regina »

Hallo Keramikfreunde,
ich bin Hobbytöpfer und möchte für meinen Kachelofen, den mir ein Ofenbauer setzen soll, einige Kacheln töpfern, um das Ganze ein wenig aufzulockern. Brauche ich dafür einen speziellen Ton oder reicht der ganz normale,fein schamotierte? Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Danke für eure Antworten
und ein schönes Weihnachtsfest
Regina
www.hobbytoepferei.de
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

drehton, wenn auch feinschamottiert, würde ich nicht nehmen - ausser dir ist es wurscht, wenn die kacheln ziemlich krumm werden. es gibt speziellen kachelton mit 40% eher grober schamotte. auch bei dem ist die gefahr des verziehens gross! die kacheln müssen LANGSAM getrocknet werden.
aber, wenn du nur ein paar zwischendurch setzen willst (in den Putz?), ist es nicht so schlimm, wenn die grössen nicht so ganz stimmen, wenns nur platten sind, die im putz sitzen, brauchst du auch keinen "rumpf" wie echte kacheln.
Gast

Beitrag von Gast »

Könnte mir eventuell jemand sagen, bei wieviel Grad man Kacheln dann brennen sollte?

Es sollen bei mir Kacheln werden, die auch die ein oder andere wenn auch nicht hohe Belastung aushalten sollten ( Sie sollen als Ablagefläche auf einem Küchenschrank dienen )

Danke für eure Hilfe
Antworten