porzellan giessen

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
Gast

porzellan giessen

Beitrag von Gast »

hallo! wer kennt sich aus mit porzellan- giessen?
ich habe einen gieß-schlicker aus knochenporzellan, verflüssigt ist er mit liqui-fix von wiegert. das zeug klebt und ich komme nicht dahinter warum. die form löst sich schlecht bis gar nicht aus der gisform und hinterläßt auf dem gips einen dünnen film. was kann der grund sein? zu viel verflüssiger? wie
kann man eine versaute gisform retten?
aino
Benutzeravatar
ralf burger
Beiträge: 181
Registriert: Montag 30. Juni 2003, 09:38
Wohnort: Riegsee
Kontaktdaten:

Pozellangiessn

Beitrag von ralf burger »

Hallo aino,
Ich habe mal das gleiche Problem gehabt, mit einem selbsgemischten Gießporzellan. Da ich bei Leibe kein Profi im Gießen bin, und das eher unangenehm finde kann ich auch nicht wirklich was konstruktives sagen. Aber meine These damals war, dass ich sowohl zuviel Verflüssiger hatte, als auch dass die Masse zu mager war.
Ich habe dann ohne Form einfach nur auf eine Gipsplatte unterschiedliche Gießschlicker gegossen, und geschaut, welcher sich dort lößen ließ.

Mit der Form sehe ich keine Problem, einfach waschen, und wieder trocknen lassen, sollte helfen.

ciao
Ralf

PS: Ich hatte damals in verschieden listen und Foren gesucht, aber nirgens eine Befriedigende Lösung zu dem Problem gefunden. Bin gespannt, ob hier jemand mehr Ahnung hat.
Sabine W.

Beitrag von Sabine W. »

Hallo!

Da meine eigenen Erfahrungen in Sachen Gießen eher im Reich der Pflanzen liegen, habe ich mal einen sporadisch vorbeischauenden Menschen von der KPM zu dem Problem befragt.
Er meinte, daß dieses Kleben nicht am Veflüssiger oder überhaupt an der Masse liegt. Das beschriebene Phänomen kennt er nur von den ersten Abgüssen von neuen Gipsformen, deren Oberfläche noch mit den Trennmittel-(Seifen-)Resten von der Herstellung der Form benetzt ist. Dagegen helfen soll das 2-4malige kurze Ausschwenken mit der Gießmasse. Nach jedem Ausschwenken den entstandenen Film abziehen, was kleben bleibt, kommt meist beim nächsten Mal mit raus (wenn nicht - vorsichtig rausklauben mit nem Holzstäbchen o.ä.).
Mit Wasser ausspülen fand er nicht so toll, weil dadurch die Feinteilchen des Gipses rausgespült werden, die Gipsoberfläche offenporig wird - die Form also wesentlich schneller verschleißt. Aber mal wird sie das schon aushalten, denke ich.
Die anderen möglichen Ursachen aus seiner Sicht kommen ja bestimmt nicht in Frage: Form noch zu feucht oder falsche Gipssorte (z.B. Hartformgips).

Na, vielleicht hilft es ja, so aus zweiter Hand, würde mich mal interessieren!

Ciao
Sabine
Antworten