Dichtungsmittel Kuhmilch

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Dichtungsmittel Kuhmilch

Beitrag von hille »

Hallo,
hat jemand von euch vielleicht schon mal Milch als Dichtungsmittel benutzt? Ich habe im französischen Forum darüber gelesen, aber die konnten sich nicht so recht einigen, ob die Milch jetzt warm sein muß, oder abgekocht. (Wobei Milch heutzutage ja immer schon erhitzt war, wenn man sie kauft.)
Hille
MoritzLudwig
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 19:21

Beitrag von MoritzLudwig »

Also probiert habe ich soetwas noch nicht aber man spricht ja auch vom Auskasen. Da man mit homogenisierter Milch auch Käse herstellen kann denke ich mal ist das nicht das Problem, haubtsache die Eiweißstrukturen sind nicht zerstört und die Milch lässt sich noch sauer machen. Also muss man wohl Milch aus´m Bioladen nehmen.;)
Aber warum willst du unbedingt Milch verwenden, das stinkt doch. Ist bekannt und überliefert von früher.

Gruß von MoritzLudwig
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Sorry, aber davon hat mir Omma nix erzählt. :wink:
Habe in den Tiefen des anderen Forums noch ein paar Beiträge gefunden. Eine Diskutantin war zwar so begeistert, daß sie gleich eine Kuh anschaffen wollte (wegen der Rohmilch). Aber das Gros der Beiträge war meist nicht besonders begeistert, vor allem soll's wohl wirklich kräftig stinken, weil die Milch verkäsen muß. Also vergessen wir das Ganze...
Hille
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Hallo Harry,
so geht's also zu im Hause Harry! :shock:
Der Grund für meine Frage war übrigens
1.: Neugier. Hatte noch nie davon gehört und schlauer werden ist doch immer schön.
2.: Muß selber von Zeit zu Zeit Raku abdichten (da is ja nu nix mit höher brennen). Hätte ja eine Alternative zu Dichtungsmittel sein können.
3.: Der hier doch häufig wiederkehrende Hilferuf: Mein Ofen brennt nur bis xy Grad, aber ich will doch so gerne eine dichte Vase oder was weiß ich erzeugen. Da hätte man dann eben noch einen Alternativvorschlag gehabt. Aber ich gelobe hiermit, mir diesen dann lieber zu verkneifen. :wink:
Wohlriechende Grüße zurück, Hille

P.S.: Versuche mir übrigens gerade den Geschmack des Käseweins vorzustellen. Hmmmmm!
Antworten