Brennzeiten und Dauer

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
Jonas H.

Brennzeiten und Dauer

Beitrag von Jonas H. »

Hallo.

Ich habe vor, kleine Formen aus Ton herzustellen. Mit Ton hab ich früher schon gearbeitet, doch leider hab ich keine Erfahrungen mit dem, was danach kommt.
Mein Ofen ist Regelbar bis 1150°C und auf dem Ton, den ich bekommen habe, steht "Steinzeugmasse" un dein paar Daten, aus denen ich nicht schlau werde...
Kann vielleicht jemand von euch hier kurz erklären, wielange ich den Ton brennen soll, und ob ich noch etwas zu beachten habe?
Jonas H.

Ergänzung

Beitrag von Jonas H. »

Hab gerade noch mal genau nachgeschaut, auf dem Etikett steht:

Max. Brenntermp.: 1300°C
Schamottierung: 25% 0-1,0 mm
Aufbaumasse

Hilft ja vielleicht bei dem Finden der Antwort...
vanessa
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 18. Juli 2003, 09:43
Wohnort: potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von vanessa »

hallo jonas ,

da dein ton bis 1300 grad brennbar ist ,dein ofen jedoch bis 1100 grad geht ,kannst du den ton wohl darin brennen ,jedoch wird die keramik am ende nicht dicht sein ,woe man es eigentlich von steinzeug erwarten würde.
am besten wird es wohl sein ,du brennst bis 1080 grad ,denn da gibts vieeeeeele glasuren für.
Jonas H.

Beitrag von Jonas H. »

Soweit erstmal vielen Dank, Vanessa. Aber kannst du mir auch sagen, wielange ich den Ton brennen soll?
vanessa
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 18. Juli 2003, 09:43
Wohnort: potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von vanessa »

hast du eine steuerung am ofen?
Jonas H.

Beitrag von Jonas H. »

Ich weiß nicht. Ich hab da einen Regler, an dem kann man die Temperatur einstellen kann... Allerdings glaube ich nicht, dass du den meinst, oder?
Benutzeravatar
KerstinZ
Site Admin
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 17:27

Beitrag von KerstinZ »

Hallo Jonas,

unserer Ofen hat einen Schalter Schrühbrand/Glasurbrand, mit dem der jeweilige Brand gewählt werden kann. Schau mal, ob dein Ofen auch so etwas hat.
Hast du nicht zufällig die Gebrauchsanweisung vom Ofen? Da sollte auch einiges drin stehen.

Viele Grüße
Kerstin
vanessa
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 18. Juli 2003, 09:43
Wohnort: potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von vanessa »

oh Kerstin,

so einfach ist das aber leider nicht.

mit sicherer wahrscheinlichkeit habe ich einen anderen ofen.

ich schlage dir nun vor ,brenne deine sachen erstmal bei der schrühbrandeinstellung und dann glasierst du bei der glasurbrandeinstellung. eigentlich logisch ,glaub ich.
ich nehme an ,dein ofen schaltet von selbst ab ,wenn die temperatur erreicht ist.

vielleicht schreibst du mal ,wie dein ofen heißt. das steht sicher irgendwo dran.
Benutzeravatar
KerstinZ
Site Admin
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 17:27

Beitrag von KerstinZ »

Hallo Vanessa,

ich glaub, ich hab mich da falsch ausgedrückt. :oops:
Natürlich hat unser Ofen auch einen Temperaturregler. Wie sollte man sonst die Temperatur einstellen. Zusätzlich gibts aber besagten Schalter, mit dem man das Brennprogramm wählen kann.
Beim Schrühbrand heizt der Ofen bis zu einer bestimmten Tempratur (ich glaub, es sind 500°) nur mit halben Heizleistung. Wenn diese erreicht ist, schaltet er auf die volle Heizleistung um. Beim Glasurbrand nutzt er gleich die ganze Heizleistung. Abschalten tut sich der Ofen praktischerweise automatisch.

Den Namen des Ofens kann ich dir grad nicht verraten, denn er steht bei meiner Freundin. Ich schau beim nächsten Besuch mal nach. Aber er sieht aus wie einer dieser Öfen: http://www.vielhaben.de/brenn/20liter/p1.htm.

Viele Grüße
Ludmilla
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

um zur ursprünglichen frage "wie lange?" zurüclzukehren: wenn du nur einen regler hast, wo die temperatur eingestellt wird, ist das die endtemperatur, die der ofen erreichen soll und bei der er sich auch hoffentlich abschaltet. dioe zeit kannst du dann sowieso nicht beeinflussen, es dauert solange wie der ofen dazu halt braucht. ich nehme an, du hast aber noch mehr regler am ofen und darum beschreibs halt mal, sonst kannst du auch keine klare antwort bekommen!
Jonas H.

Beitrag von Jonas H. »

Hallo nochmals.

Ich hatte als ursprüngliche Antwort eigentlich sowas erhofft wie das Rezept auf einer Pizzapackung: 15 Minuten bei 180°...

Ich hab aber - glaube ich zumindest - inzwischen verstanden wie ich da rangehen soll. Mein Ofen ist alt, d.h. er hat keine vielen Regler und Umschalter, sondern nur einen Temperaturwahlschalter. In der Anleitung steht drin, wie lange es dauert, bis die Temperatur erreicht ist, dann muss ich ihn wohl abschalten...
Ich war mir nur nicht darüber im klaren, dass der Ton die Temperatur "nur mal kurz" erreichen muss, hätte ja eben auch sein können, dass er eine bestimmte Zeit hätte drin bleiben müssen.

Soweit, Sogut. Ich Danke euch erstmal, ich glaube, ich komme jetzt alleine weiter. Wenn an meinen Schlussfolgerungen da oben allerdings noch etwas falsch sein sollte, sagt es mir bitte...
ara
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 18:47
Wohnort: Raum Tangermünde

Zeit

Beitrag von ara »

Warum wendest du dich nicht an den Hersteller,vielleicht findest du ihn im Internet und er schickt dir eine Gebrauchsanweisung.
Sabine W.

Beitrag von Sabine W. »

Hallo Jonas,

wie groß ist denn Dein Ofen?
Also ich stelle bei meinem 300-Liter-Ofen eine Haltezeit von 15 Minuten beim Erreichen der Endtemperatur ein, um eine gute Temperaturverteilung im ganzen Ofen zu haben (und somit das Ausschmelzen aller Glasuren zu gewährleisten). Vorher heize ich recht langsam in 9,5 Stunden auf 1150°C hoch. Letztlich sind die ganzen Brennvorgänge immer Temperatur-Zeit-Vorgänge, also wenn Du langsam hochheizt, brauchst Du vielleicht auch keine Haltezeit bei einem kleinen Ofen, das muß man eben ausprobieren.
Antworten