Brennofen benutzen - aber wie???

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
volker
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 15:23
Wohnort: Ruhrpott

Brennofen benutzen - aber wie???

Beitrag von volker »

Hallo Töpfer und Töpferinnen und auch elektrische und technische Experten - ich verfüge über große Unkenntnis bzgl. eines Brennofens in der Schule, den ich benutzen darf.
Nach einem hervorragenden Töpferkurs habe ich nun wahrhaftig auch angefangen und die ersten Bonsai-Schalen sind sogar fertig geworden, aber ich habe kaum Ahnung von den Einstellungen, die ich an dem Ofen vornehmen soll (die ersten Brände waren sehr lang, denn der Ofen stellte sich nicht selbstständig ab - was der Hausmeister jedoch behauptete, macht der .... ganz alleine)
Unklar sind mir die Einstellungen:
zum Schrühbrand und
zum Glasurbrand
(Temperatur klar abhängig vom Ton und den verwendeten Glasuren)
Wer kann helfen, welche Einstellungen (- mal abgesehen von Schlüsselschalter, Start und Temperatur) würdet ihr vornehmen????
Es handelt sich um einen LYNGBYOVNEN SCANDIAOVNEN und der hat noch folgende Wähl-Schalter:
Effektregler von 0-10 ???
Brennwähler 1 oder 2
Effektuhr von 0-24 hrs
die Temperatureinstellung von 0-1200 C
eine rote Kontrollleuchte neben der Temperatureinstellung
und eine orange Leuchte über dem Effektregler
Startschalter START
Schlüsselschalter 0 / 1

Ich möchte frostfeste Bonsaischalen brennen und glasieren,
was würdet ihr einstellen bzw. nach welcher Zeit den Ofen abschalten (denn das macht er wohl im Moment nicht).
Ich hätte auch ein Bild der Schalttafel aber hier kann ich keine Bilder einstellen- oder?

Ich freue mich über jede nur mögliche Hilfe, bin hier wohl im richtigen Forum gelandet - habe schon nach zunächst gescheiterter Registrierung erst mal viel gelesen - und finde den Umgangston schön und die Wissensmacht gewaltig.

Schönen Gruß
Volker
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Hallo,
über Brennkurven (d.h. wie schnell und wie lange welchen Brand brennen) kannst du hier unter älteren Beiträgen schon einiges nachlesen. Über deinen Ofen im speziellen kann ich dir nicht viel sagen, ich finde die Einstellmöglichkeiten teilweise etwas kryptisch. Wenn es aber stimmt, daß der Ofen nur bis max. 1200°C brennt, dann wirst du deine Bosaischalen aus speziell frühsinterndem (sintern = Temperatur, bei der Ton dicht brennt) Ton arbeiten müssen, sonst wird das schwierig mit der Frostfestigkeit. Auch darüber findest du hier eine längere Diskussion.
Hille
volker
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 15:23
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von volker »

Hallo Hille und danke für die Tipps,
ich werde mich eifrig auf die Suche machen,
schönen Gruß Volker
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

oder einfach mal die steuerung fotografieren und das bild hier posten.
schlüsselstellung sollte klar sein :)
endtemperatur ist abhängig vom ton und der glasur. und auch vom gewünschten ergebnis. schwarzer ton oder roter ton so ca. 1120°C. und die temperatur halten, wenn der ofen das kann.

effektregler, brennuhr, effektuhr sagt mir nichts. klingt sehr russisch...
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

so der volker hat mir mal ein bild gemailt und da er es nicht hier hinein bekommt, poste ich einmal das bild. auf anhieb könnte ich auch nicht helfen. vor ort würde man einfach munter drauf los probieren.

Bild

Effektenuhr und Effektenregler sind nun entweder verantwortlich den Ofen langsam hochzufahren, oder um die Temperatur oben eine bestimmte zeit zu halten. Ich tippe auf letzteres. aber ausser dem bild posten kann ich nicht wirklich helfen... :roll:
volker
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 15:23
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von volker »

DANKE
Pit,
schaun mer mal, ob jemand mehr als wir beide weiß.
Ich vermute auch, dass der Effektregler die Stärke und die Uhr die Dauer der Stärke "regeln".
Herzlicher Gruß Volker
Antworten