Hallo zusammen,
bevor ich meiner alten Shimpo Pins verpasse würde ich gerne noch eine weitere Alternative ausprobieren.
Hat damit jemand von Euch Erfahrungen gemacht:
Idee
Von der Seite an die Scheibe klemmen.
Ich denke da an einen Ring, der genau um die Scheibe und das Bat-System herum passt.
Zum Beispiel aus Aluminium.
Darin: Madenschrauben.
Sowohl auf Höhe des Scheibenrandes, als auch auf der des Bat-Systems.
Die würden dann gegen die beiden Ränder drücken und das Verdrehen der beiden gegeneinander verhindern.
Auch zentriert würde das Batsystem sitzen bleiben.
Der Ring wäre bereits sehr exakt passend.
Ich habe eine alte RK2 von Shimpo.
Das Batsystem, das vor mir liegt ist von Schneider.
30 cm ist der Durchmesser.
Die Höhe (außen) sind 12 mm
Irgendwie fände ich es sehr schön,
wenn die Scheibe "intakt" bliebe.
Danke für Eure Erfahrungen und Gedanken!
Liebe Grüße aus Kaiserslautern!
Thorsten
Bisher: Nur große Platten (z.B. für Teller) aus wasserfestem MDF sowie selbstgebastelte aus Hartschaum-Verbund mit Festerleder oder Ton befestigt.
Ich wünsche mir nun beides:
- etwas dauerhafteres
und gleichzeitig
- etwas ohne Piercing
ohne Pins - Erfahrungen mit seitlicher Befestigung gesucht
- yutu-keramik
Re: ohne Pins - Erfahrungen mit seitlicher Befestigung gesucht
Hey Thorsten,
ich persönlich bin der Meinung, dass das beste, einfachste und kostengünstigste "Bat-System" aus den billigsten Baumarktfliesen besteht, die du nur finden kannst. Diese mit einem gedrehten Tonring auf der Scheibe "festkleben", genauso wie man es mit Holzdrehtellern macht. Die unglasierte Unterseite der Fliesen saugt sich schön am Ring fest. Der Ring darf nur nicht zu feucht/weich oder zu hart sein. Nach der Arbeit mit Folie abgedeckt hält der Ring aber auch etliche Wochen. Ich empfehle glatte/leicht spiegelnde Fliesen. Solche mit Mattglasur haben manchmal einen Sandpapiereffekt. Und benutze niemals Fliesen mit abgebrochenen Ecken. Glasurbruchkanten sind rasiermesserscharf. In Kombination mit einem sich schnell drehenden Scheibenkopf unangenehm.
ich persönlich bin der Meinung, dass das beste, einfachste und kostengünstigste "Bat-System" aus den billigsten Baumarktfliesen besteht, die du nur finden kannst. Diese mit einem gedrehten Tonring auf der Scheibe "festkleben", genauso wie man es mit Holzdrehtellern macht. Die unglasierte Unterseite der Fliesen saugt sich schön am Ring fest. Der Ring darf nur nicht zu feucht/weich oder zu hart sein. Nach der Arbeit mit Folie abgedeckt hält der Ring aber auch etliche Wochen. Ich empfehle glatte/leicht spiegelnde Fliesen. Solche mit Mattglasur haben manchmal einen Sandpapiereffekt. Und benutze niemals Fliesen mit abgebrochenen Ecken. Glasurbruchkanten sind rasiermesserscharf. In Kombination mit einem sich schnell drehenden Scheibenkopf unangenehm.
-
Für kleinere Arbeiten wie zB Tassen oder kleinere Schüsseln verwende ich ebenfalls Fliesen (20 x 20 cm) und befestige sie mit Tonwürsten rundrum. Klappt auch supergut. Beim Wechsel bleiben die Würste bestehen, nur die Fliese wechselt.
Danke Ihr beiden!
Das werde ich mir merken und auch ganz genau auf Bruchkanten achten.
Mir war das mit den Unwuchten/dem Schiefsitzen (in der Höhe) immer so nervig. Auch sehr gut zu wissen, dass die Würste (respektive meine Fladen) auch be Weile drauf bleiben dürfen - hatte das immer etwas Sorge um die Scheibe.
Gerade hab ich - Feigling der ich bin - das Bat-System mit Gaffertape (3-fach) seitlich eingerahmt. Noch hält‘s…
Danke für Eure Erfahrungen!
Liebe Grüße!
Thorsten
Das werde ich mir merken und auch ganz genau auf Bruchkanten achten.
Mir war das mit den Unwuchten/dem Schiefsitzen (in der Höhe) immer so nervig. Auch sehr gut zu wissen, dass die Würste (respektive meine Fladen) auch be Weile drauf bleiben dürfen - hatte das immer etwas Sorge um die Scheibe.
Gerade hab ich - Feigling der ich bin - das Bat-System mit Gaffertape (3-fach) seitlich eingerahmt. Noch hält‘s…
Danke für Eure Erfahrungen!
Liebe Grüße!
Thorsten