Konformitätserklärung

Rund um die Selbstständigkeit und das Angestelltenverhältnis

Rechtliche Beratung darf nicht erfolgen!
Ono

Re: Konformitätserklärung

Beitrag von Ono »

Ich hatte mal das Ordnungsamt zu Besuch und da ich etwas 40 bis 50 eigene Glasuren habe, in denen aber keinerlei Metalloxide außer Eisen enthalten sind, habe ich ihm erklärt, dass es a) keinen Sinn macht, alles zu testen auf etwas, was da nicht drin ist, und b) ich mir das offensichtlich nicht leisten kann. Er hat das eingesehen, eine Schale zum Testen ins Labor mitgenommen und ein paar Wochen später hatte ich eine schriftliche Bestätigung auf Kosten des Ordnungsamtes, dass die Glasur in Ordnung ist.
Man kann also durchaus die Kirche im Dorf lassen bei dem Thema.
Leonuschka

Beitrag von Leonuschka »

Hallo!

Schließe mich jetzt auch mal mit einer Frage an, die mir hierher zu passen scheint.
Ich gebe Keramik-Kurse und verwende der Einfachheit halber ausschließlich Botz-Glasuren. Die sind ja teilweise für Geschirr geeignet, teilweise aber auch nicht. Weise meine Teilnehmenden da auch drauf hin, neulich fiel aber auf, dass eine Teilnehmende es nicht wusste. Falls die Info bei noch mehr Leuten durchgerutscht ist, frage ich mich: wie schlimm ist es, wenn jemand ggf. eine Tasse/Schüssel mit einer Botz-Glasur benutzt, die nicht für Geschirr ausgewiesen ist? ... Blei und Cadmium sind ja wohl eh nicht mehr drin. Aber schädlich kann es dann wohl trotzdem sein?

Liebe Grüße und danke schon einmal im Voraus,

Leonie
Maria Ortiz Gil

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Schau dir meine Antwort auf das Thema Arbeitssicherheit an.
Antworten