Fehler F7 bei Steuerung Welte SE 7000 (Ofen Wepatherm)

Antworten
potsbylucot

Fehler F7 bei Steuerung Welte SE 7000 (Ofen Wepatherm)

Beitrag von potsbylucot »

Hallo zusammen,

ich bin eine relativ unerfahrene Hobbytöpferin, die ihre Werke in der lokalen Schule brennen darf. Der Ofen steht dort schon seit Jahren und wird von niemandem außer mir benutzt. Ebenfalls kennt sich keiner aus mit dem Gerät; lediglich eine Bedienungsanleitung liegt mir vor.

Letzte Woche habe ich nach einer ganzen Weile das erste Mal wieder einen Schrühbrand gemacht und dabei zeigte die Steuerung den Fehler F7. Laut Bedienungsanleitung handelt es sich um den sog. Übertemperaturschutz.

"Liegt der Ist-Wert der Ofentemperatur um mehr als 20 Grad Celsius über der internen Soll-Temperatur und dies über einen Zeitraum von 255 Sekunden, so schaltet der Regler das Sicherheitsschutz ab und zeigt F7. Diese Überwachung erfolgt erst ab einer Temperatur über 700 Grad Celsius."

Als mögliche Ursache wird 'Schütz im Brennofen defekt' genannt.

Heute habe ich den Ofen ausgeräumt, um nachzuschauen, ob mir etwas auffällt, aber mein unerfahrenes Auge konnte nichts besonderes feststellen. Die Fehlermeldung wird beim Einschalten nicht mehr angezeigt. Wonach soll ich überhaupt suchen? Was ist in diesem Fall der nächste sinnvolle Schritt?

Hier habe ich einige Fotos gemacht, falls jemand irgendetwas erkennen kann: https://imgur.com/a/QS6vDCm

Es würde mich total freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
neon38

Re: Fehler F7 bei Steuerung Welte SE 7000 (Ofen Wepatherm)

Beitrag von neon38 »

Wenn der Schuetz als Fehler angezeigt wird, ist im uebrigen das Relais das die Stromlasten schaltet, dann ist das hinueber und er schaltet nicht mehr korrekt, was sich in zu niedrigen oder zu hohen Temperaturen niederschlaegt.
Ist auch ein Verschleissteil und duerfte bei diesem Ofen hinten in der Verkleideten Sauele sitzen, wo auch die Mechanik vom Deckel dranhaengt. Ist aber mehr was fuer einen Elektriker sowas zu tauschen, da auch die Anschluesse mitgetauscht werden sollten.
Stecker ziehen, Deckel abschrauben und Sichtkontrolle vom Schuetz. Meist sieht man es wenns dran liegt (verkohlte Anschluesse, verkokelte Kabel).
Wenn die Nummer aufm Schuetz noch sichtbar ist, selbige bei Google eingeben. Ich kauf die immer direkt im Fachhandel zum drittel des Preises vom Fachhaendler.

Besorgen kannste das selber. Einbau aber uebern Elektriker. Der kann dann auch noch die ganzen Kabel checken. Da ist nach Jahren meist auch noch handlungsbedarf.
edelweiß

Beitrag von edelweiß »

Hej
Ich würde an deiner Stelle gar nicht selber am Ofen herumbasteln, wenn er in einer öffentlichen Einrichtung steht. Infos sammeln und dem Elektriker zukommen lassen geht natürlich schon.
Wenn der Ofen in der Schule steht muss er meines Wissens nach sowieso regelmäßig von einem Fachmann gecheckt werden (zumindest in unserer Stadt in NRW ist das so).
Grüße
potsbylucot

Beitrag von potsbylucot »

Vielen Dank euch beiden! Die Schulleitung kümmert sich um einen Elektriker. Mit dem neuen Schuljahr kommt auch die neue Kunstlehrkraft, sodass ich hoffentlich nicht die einzige Benutzerin bleibe.
Antworten