Initiative handwerk erhalten

Antworten
Anne Thomsdorf
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 13. April 2024, 12:25

Re: Initiative handwerk erhalten

Beitrag von Anne Thomsdorf »

Hallo in die Runde,
Mein Name ist Anne Schattka-Steinbruch. Ich bin Keramikerin in der Uckermark in Brandenburg. Gelernt habe ich 1997-2001 (mit Babypause) bei Joachim Jung in Glashangen (Mecklenburg). Seit 2005 bin ich selbständig und seit 2010 bilde ich aus. Mir liegt das Keramikhandwerk sehr am Herzen. Gerade die Geschichte und die Entwicklung über die verschiedenen Epochen und Zeitenwenden... Unsere Produkte sind gefragt aber kaum ein Betrieb bildet noch aus. Unser Handwerk stibt, wenn wir jetzt nicht tätig werden. Gerade gibt es noch einige handwerklich arbeitende Betriebe...leider immer weniger. Demographischer Wandel, individualistischer Lebenstil, immer kleiner werdende Betriebe zum Teil auch durch gestiegene Kosten haben den Anteil an Ausbildungsberieben drastisch reduziert. 2020 wurde für alle Ausbildungsbetriebe die Mindestausbildungsvergütung beschlossen. Spätestens seit dem kann sich kaum ein Betrieb einen Lehrling leisten. 2022 haben wir eine Initiative ins Leben gerufen: Keramikhandwerk erhalten. Wir suchen nach Wegen das Schließen von Berufsschulen zu verhindern und Betrieben Möglichkeiten für Ausbildungsmodelle aufzuzeigen. Gleichzeitig arbeiten wir an einem bundesweitem Emailverteiler, der es möglich machen soll viele handwerklich arbeitende Werkstätten zu erreichen. Einerseits um bundesweit eine Stimme zu finden, die uns vernetzt und miteinander kommunizieren lässt. Andererseits hoffen wir durch die Vernetzung so etwas wie eine bundesweite Bewegung auf die Beine zu stellen, um auch politisch Gehör zu finden und Förderungen für die betriebliche Ausbildung möglich zu machen.
Wir treffen uns regelmäßig über die Internetplattform Jit.si. wenn Du mitmachen möchtest oder informiert werden möchtest, dann schreibe an keramikhandwerk@posteo.de. Das nächste Treffen wird im Juni stattfinden. Ich werde rechtzeitig den Link dazu hier posten.
Wir stehen noch ganz am Anfang...mal sehen, wie wir dieses Forum mit Inhalten füllen können.
Wenn Du Interesse daran hast auszubilden und Fragen dazu hast schreib einfach. So können wir in den Austausch miteinander gehen.
Chillie2602
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 27. September 2018, 09:46

Re: Initiative handwerk erhalten

Beitrag von Chillie2602 »

Tolle und wichtige Initiative, viel Erfolg!
Anna
Svara
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 27. September 2023, 00:21

Re: Initiative handwerk erhalten

Beitrag von Svara »

Liebe Anne, das klingt nach einer guten, sinnvollen und zukunftsweisenden Initiative. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken eine Ausbildung zur Keramikerin zu machen- jedoch scheintert es aktuell genau: einem verfügbaren Ausbildungsbetrieb und eine erreichbare Berufsschule. Gerne würde ich erfahren, wie die Initiative sich entwickelt. Kann man sich unter diesen Bedingungen auch bei euch für Updates anmelden?

Liebe Grüße
Sandra
Antworten