Eingebrannte Glasurreste im Ofenboden

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Peluca
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 5. März 2024, 20:25

Eingebrannte Glasurreste im Ofenboden

Beitrag von Peluca »

Hallo zusammen,

ich habe einen gebrauchten Brennofen (Kittec CB 80 S, Toplader) übernommen, bei welchem am Boden Glasurtropfen eingebrannt sind. Im Gegensatz zu einem anderen, bereits existierenden Thema hier im Forum sind die Stellen bei mir nicht mehr oberflächlich, sonder bereits ca. 3-5 mm tief. Ist nicht viel, ca. 3 Stellen mit jeweils 1 cm2. Wie würdet Ihr vorgehen? Nur beobachten, ob sie sich weiter einbrennen, "rauspopeln" oder Hochtemperaturpaste drüber?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Schöne Grüße

Mathias
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1029
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Eingebrannte Glasurreste im Ofenboden

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Matthias,

Die Hochtemperaturphase würde nichts daran ändern, dass da ein Silikatgemisch (Glasur) jedes Mal wenn der Ofen heiß wird, wieder vor sich hin schmilzt. Das lässt sich nicht mehr rückgängig machen, außer man entfernt diese Stellen und ersetzt sie durch ein Stückchen neuen Schamottstein. Es ist ja kein Lack der verbrennt, und genau diese Eigenschaft ist ja das tolle an einer Glasur.
Aber 3-5 mm ist ja wirklich nicht viel und nicht schlimm.
Schau mal in der Suchfunktion unter dem Stichwort Ofenboden, denn das Problem gab es schon öfter. Da gibt es Tipps wie man den Boden schützen kann. Es empfiehlt sich sowieso unten eine Schamottplatte rein zu legen. Ich schwöre auf eine kleine Schicht Quarzsand drunter (Baumarkt), da diese das Gewicht des Ofeninhalts gut verteilt.

Schönen Gruß,
Maria
Peluca
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 5. März 2024, 20:25

Re: Eingebrannte Glasurreste im Ofenboden

Beitrag von Peluca »

Hallo Maria,

vielen Dank für Deine Antwort - das hilft mir weiter! Auch unter dem Stichwort "Ofenboden" bin ich auf weitere Hinweise gestoßen, danke für den Hinweis :-)

Schöne Grüße

Mathias
Antworten