Brennofen, aber wo?

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Ceramikas
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 25. Februar 2024, 16:35

Brennofen, aber wo?

Beitrag von Ceramikas »

Hallo und Moin!

Ich habe einen kleinen 25L Brennofen und überlege, wo ich ihn hinstellen soll. Ich habe hier im Forum ein paar Kommentare gelesen, habe aber immer noch Zweifel. Meine Optionen sind:

1. Fahrradraum. Unten gibt es einen gemeinsamen Fahrradraum für alle Nachbarn. Das Zimmer hat ein Fenster und ich könnte den Ofen unter das Fenster stellen. Zwischen diesem Raum und der Haupttreppe des Hauses befindet sich eine Tür. Hinter dem Fenster befindet sich ein Garten.

2. Ich habe einen recht großen Balkon/Terrasse. Es hat ein Dach.

3. Neben meiner Wohnung gibt es ein separates Zimmer. Da habe ich meine Keramikwerkstatt. Dieses Zimmer wird nur mit einem Nachbarn geteilt und wir haben dort ein paar Tische, um es als Homeoffice oder Büro zu nutzen.
Das Zimmer hat auch ein großes Fenster und ich könnte den Ofen unter dieses Fenster stellen.

Was denkt ihr? Über eure Antworten würde ich mich freuen.

Liebe Grüße
Lara
Ono
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:08
Wohnort: Brandenburg

Re: Brennofen, aber wo?

Beitrag von Ono »

Hallo Lara,
bei einem 25 Liter Ofen brauchst du dir wegen der Belüftung nicht soo große Sorgen machen. Beim Schrühbrand während des Aufheizens Fenster auf Kipp stellen sollte reichen.
Also würde ich den Ofen in die Werkstatt stellen und notfalls mit dem Nachbarn absprechen, dass du brennst wenn er nicht da ist.
Ich kenne jemanden, der einen kleinen Ofen in seinem Schlafzimmer stehen hat. Du brauchst dier also keine allzu großen Sorgen um den Aufstellungsplatz machen. Wenn es stinkt, lüften.
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1027
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Brennofen, aber wo?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Ono,

auch wenn du jemanden kennst, der so verrückt ist (um nicht ein schlimmeres Wort zu wählen),
seinen Ofen im Schlafzimmer auf zu stellen, so bedeutet das noch lange nicht, dass man so etwas
weiter empfehlen kann und nachmachen sollte. Auch das Brenngut in einem 25 l Ofen
gast aus. Also bitte das mit den Giftigen Dämpfen ernst nehmen! Nur weil man das eine mal
nicht gleich davon stirbt, bedeutet das nicht, dass es harmlos wäre.

Hallo ceramikas,

ich denke, dass der Werkstattraum der richtige sein könnte, wenn du dich mit dem Mitnutzer absprichst,
vorausgesetzt, die Stromleitung ist für den Betrieb des Ofens ausgelegt. Falls nicht, kannst du
einen Kabelbrand verursachen, mit all den möglichen dramatischen Konsequenzen.
Es sollte eine Steckdose vorhanden sein, wie sie für den Betrieb von Küchen-Elektroherden oder
Waschmaschinen vorgesehen sind. Eine normale Steckdose, an der sonst nur eine Lampe
oder ähnliches dran hängt, könnte durchschmoren.

Den Fahrradraum würde ich AUF KEINEN FALL wählen, denn dort hast du dann nicht die alleinige
Kontrolle und kannst nicht wissen, was da jemand unbedacht am Ofen macht, evtl etwas darauf ablegt
oder nah heran rückt, das sich dann entzünden könnte usw, denn ein Brennofen wird auch
außen sehr heiß, oder dass jemand den Ofen während es Brandes unwissend öffnet.
Auch für einen kleinen Ofen hat man die Verantwortung, dass dadurch niemand
zu schaden kommt. Mit der Gluthitze, die zum Brennen von Keramik nötig ist, ist nicht zu spaßen.

Auf dem Balkon würde der Ofen Feuchtigkeit aus der Luft abbekommen, was den Steinen und
dem Blechmantel nicht gut bekommt.

Schönen Gruß
Maria
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1027
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Brennofen, aber wo?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hier wurde das Thema schon mal ausführlich besprochen:

https://kalkspatzforum.de/viewtopic.php?p=29391#p29391
Ceramikas
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 25. Februar 2024, 16:35

Re: Brennofen, aber wo?

Beitrag von Ceramikas »

Danke für eure Antworten! Das ist ganz nett, und ich habe viele neue Informationen bekommen.
Ich denke, dass die Werkstatt definitiv der Ort ist, an dem ich den Brennofen aufstellen sollte. Jetzt ist das Problem mit dem Stromanschluss. Ich habe den Ofen nur einmal benutzt und er war an einen normalen Stecker angeschlossen, er hat einwandfrei funktioniert und war auch nicht sehr heiß.
Aber erstmal, danke euch! Und noch einen schönen Abend!
Lara
Antworten