drehen...

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Heike
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 11:15

drehen...

Beitrag von Heike »

so nun habe ich also meine scheibe
und gestern und heute meine ersten drehversuche gestartet.
puh, das ist vielleicht schwierig. :shock:
also ich habe mich bestimmt ziemlich blöde angestellt.
das zentrieren ist schon schwer, mir tut heute alles weh,
von handgelenk bis arme und schultern. :lol:
dann ist mir immer wieder der oberste rand beim hochziehen abgebröselt, wahrscheinlich war er zu nass??? oder doch nicht richtig zentriert, oder falscher ton.
wie auch immer ich habe bemerkt, dass ich unbedingt hilfe und
unterricht brauche.
wo kann ich jemand finden, der mir das beibringt.
kennt jemand kurse oder töpfer, bei denen man lernen kann.
müsste eben richtung stuttgart / calw/ leonberg sein.
inzwischen modelliere ich mal schön weiter. :wink:
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Hallo Heike,
vielleicht verstehst du jetzt eher, warum auch eine Töpferlehre 3 Jahre dauert. O.K. für den Hausgebrauch kannst du auch in kürzerer Zeit was lernen. Es gibt schon einige professionelle Kursanbieter. Schau doch mal in einer Keramikzeitschrift nach, z.B. Neue Keramik oder Keramikmagazin, da könntest du schon noch einen Sommerkurs finden.
Hille
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

wichtig ist das du dir nichts falsches beibringst bzw. angewöhnst...
erstmal nur zentrieren. nichts anderes. am besten auch mal schamottierter ton, damit die handkante schonmal abgefhärtet wird :wink:
kann dir in deiner gegend niemanden nennen. doch hat das echt wenig sinn. so töpferkurse sind zu wenig um richtig zu lernen. sowas geht nur in einer lehre. es gibt wirklich nur ganz ganz wenige talente die das selbst in einer lehre schnell können. also mind. 3 monate 5 h täglich üben.
scheiben drehen lernen ist wirklich eine schwierige sache. sehr langwierig. man lernt auch allerhand über sich sebst in dieser zeit :)
aber wie gesagt, kein töpfer hätte die zeit dir das ewig beizubringen. und viel bezahlen willst du ja auch nicht.
ich empfehle dir täglich erstmal zentrieren zu üben. betrüge dich dabei nicht selbst. erst wenn der klumpen genau läuft abbrechen. anhalten, den klumpen aus dem zentrum schieben und neu beginnen. alle weiteren züge bauen darauf auf. es hat keinen sinn vorher weiter zu machen.
und wenn das sitzt, mache einen töpferkurs. oder noch besser, such einen töpfer wo du für lau zusehen kannst. und ab und an einen kurs, wo sich jemand um dich kümmert. sonst wirst du dabei ja arm...
Heike
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 11:15

Beitrag von Heike »

ja da habt ihr wohl recht.
meine freundin ist töpferin, ( von der habe ich jetzt die scheibe bekommen)
aber sie hat keine lust drehkurse zu geben, daher kann ich da mal nen tip bekommen, aber das wars dann.
hmmm habe heute mit drehton ohne schamott gedreht und ich muss sagen, dass mir der mit schamott eher liegt.
er bleibt viel stabiler und kommt nicht sofort aus der form, wie der butterweiche.
klar habe ich mir da schon die ersten schrammen am schamott geholt
( ist wie schmiergelpapier )
aber spass macht es allemal und ich bin schon bereit 20 euro die
stunde zu bezahlen. ich finde das jetzt nicht soooo wenig.
ich weiss, ich muss selbst üben, aber wie ihr schon sagt, wenn es mir jemand zeigt und mich am anfang gleich berichtigen kann, dann
ist das unglaublich hilfreich.
ich will ja nun nicht unbedingt riesige sachen drehen lernen, sondern einfach ein bisschen was. ( schüsselchen, teller ... )
bin ja eigentlich eher ein kopfmodellierer, mache köpfe und liegende
nackte und sowas. :wink:
aber es ist eben eine herausforderung und macht auch spass.
mal sehen, ob ich jemand finden kann, der es mir zeigt. :D
Heike
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 11:15

Beitrag von Heike »

also so mach ichs auch.
ich übe und habe auch einfach spass dran.
ich glaube schon, dass ich es nach einer gewissen zeit zu ein paar schüsselchen bringen werde. :wink:
wo wären wir denn, wenn man gleich aufgibt.
Antworten