UHLIG U 500 T

Antworten
w66ahx
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2024, 12:53

UHLIG U 500 T

Beitrag von w66ahx »

Hallo,

ich habe online einen UHLIG U 500 T zum Verkauf um 1100€ gefunden. Der Beschreibung nach funktioniert er einwandfrei, die Bilder sehen meiner Meinung nach sehr gut aus, leider kenne ich mich gar nicht aus. Ich finde auf Google fast gar nichts zu dem Ofen. Ist das ein guter Ofen? Ist das zu teuer? Ich möchte damit selbst hergestellte Lehmziegel brennen.

Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen.

LG. Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1027
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: UHLIG U 500 T

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Ich finde den Preis zu hoch und würde mal 400 € anbieten. Dazu kommt noch: hat der Ofen wirklich nur auf dieser einen Seite Spiralen? Dann würde ich sogar noch weniger dafür bezahlen wollen. Sonst sieht er ja ganz okay aus aber über 1000 € finde ich für einen alten Stromfresser dieser Größe mit dieser ollen Steuerungssnlage einfach viel zu viel. Mal sehen was andere noch dazu sagen.
Er sieht gar nicht aus wie ein Keramik Brennofen sondern eher wie einer, in dem man zum Beispiel Lacke ein brennt. Kriegt man mit diesen wenigen Spiralen überhaupt eine halbwegs brauchbare Temperatur um Keramik zu brennen, Und wenn ja wie lange dauert das dann?
w66ahx
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2024, 12:53

Re: UHLIG U 500 T

Beitrag von w66ahx »

Danke schon mal. Der Ofen hat schon zwei Seiten mit Spiralen, der Brennraum fasst 65 Liter (38x38x48 cm). Er ist laut Bedienungsanleitung für Keramik, Porzellan und Glas und schafft 1200 Grad.
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Re: UHLIG U 500 T

Beitrag von Günter »

Lehmziegel??? In nem E-Ofen? Das finde ich etwas widersinnig, aber ist natürlich die Frage des angestrebten Endergebnisses. Lehmziegel kann man nämlich ganz wunderbar mit Holz brennen, indem man eine "Pyramide" damit baut - was aussen nur halbgebrannt, kommt dann ins Innere usw. Wenn du natürlich halbverglaste Sinterplatten willst, ist das nicht so einfach. Aber Strom dafür vergeuden???
Benutzeravatar
KerstinZ
Site Admin
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 17:27

Re: UHLIG U 500 T

Beitrag von KerstinZ »

Wofür brauchst du die Ziegel und wieviele?
Allein durch den Ofenkauf wird es eine teure Angelegenheit. Da kämst du mit Ziegeln aus Abbruchhäusern und von Kleinanzeigen preiswerter und ökologisch sinnvoller bei weg. Von der Zeitersparnis ganz zu schweigen. 38 x 38 x 48 cm sind schon recht niedlich, falls man Ziegel für den Hausbau fertigen möchte.
w66ahx
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2024, 12:53

Re: UHLIG U 500 T

Beitrag von w66ahx »

Ok, ich habe mich gegen den Ofen entschieden. Danke für die Entscheidungshilfe!

@Ziegelthema: ich brauch ca. 100 Stück, 6-eckig, für einen Boden. Aus verschiedenen Gründen will ich keinen Feldbrand machen (Qualität, Farbe, Nachbarn).

LG. A.
Ono
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:08
Wohnort: Brandenburg

Re: UHLIG U 500 T

Beitrag von Ono »

Ich habe das auch mal durchgerechnet mit selber Bodenfliesen machen für ein kleines Badezimmer und habe dann letztlich zähneknirschend die Apothekerpreise von handgeformt.de bezahlt. Sauteuer - aber für den Preis hätte ich selber noch nicht mal die Energie- und Materialkosten hingekriegt auch wenn ich den Ofen schon hatte, von der ganzen Arbeitszeit ganz zu schweigen.
Ist aber natürlich was anderes als selbstgemacht...
Vielleicht mache ich irgendwann nochmal ein Projekt für einen Grundofen oder so???
Aber das will schon gut überlegt sein, ob man die Zeit und das Geld investieren will...
Antworten