Porzellan verzieht sich im Hochbrand

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Dole
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2021, 13:13

Porzellan verzieht sich im Hochbrand

Beitrag von Dole »

Hi, ich habe leider hier im Forum nichts passendes zu meinem Problem gefunden, deshalb meine Frage:
Meine Porzellanschalen habe ich in einer Gießform mit Mont Blanc gemacht. Der Schrühbrand bei 950* funktioniert auch noch problemlos, aber beim Hochbrand mit 123O* verziehen sich die Schalen extrem. Ich habe auch schon probiert, den Rand zu markieren, wo ich die Gießform leere, wo also das Porzellan rausgeflossen ist, um zu sehen, ob es daran liegt. Das scheint aber nicht der Grund zu sein.
Hier im Forum las ich den Vorschlag, eine runde Form beim Brand drüber zu stülpen,… Das hat leider auch nicht geholfen.
(Die Schale wurde nicht glasiert)
Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen, denn ich verzweifle langsam…
IMG_6434.jpeg
IMG_6433.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MichaElb
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 24. Januar 2023, 17:58

Re: Porzellan verzieht sich im Hochbrand

Beitrag von MichaElb »

Dole hat geschrieben: Mittwoch 3. Januar 2024, 19:15 Hi, ich habe leider hier im Forum nichts passendes zu meinem Problem gefunden,
Das passiert mir auch häufig, weil niemand mal konzentriert beim Thema (Titel) bleiben kann.
Dole hat geschrieben: Mittwoch 3. Januar 2024, 19:15 Hier im Forum las ich den Vorschlag, eine runde Form beim Brand drüber zu stülpen,… Das hat leider auch nicht geholfen.
Weiterführend wäre es doch besser gewesen, diesen Post in eben jenem Thread zu schreiben.
Sonst bekommst Du womöglich wieder den gleichen Tip.
Außerdem widerspricht diese Aussage deinem ersten Satz: Du hättest im Forum nichts gefunden.

Meine Steinzeugbrände leiden auch unter den hohen Temperaturen und wollen sich scheinbar am liebsten flach auf die Brennplatte legen.
ich begegne dem mit entsprechender Positionierung, Stützen und kürzerer Haltezeit.
Seitlichen Verzug wie auf Deinen Fotos zu sehen habe ich nicht zu beklagen und würde als erstes vermuten, daß die Stücke zu nah an den Brennstäben standen?
MichaElb
Amateur
Ursula28
Beiträge: 451
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Porzellan verzieht sich im Hochbrand

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Micha, es kann mehrere Gründe haben warum sich Dein Gefäß verzogen hat.
1. die Ofenplatte war nicht ganz gerade
2. das Gefäß stand zu nah an den Spiralen und hat dort mehr Hitze abbekommen
3. der Trocknungsproßess war zu schnell und die Form hat Zugluft bekommen
4. Dein Porzellan ist sehr empfindlich auf Verzug
Ich habe mal ein sehr empfindliches ( sehr dünn ) Gefäß im Qurzsandbett gebrannt.
Also eine Schale mit Kalkfreiem Quarzsand gefüllt und das Gefäß darin abgestellt.
......
Gruß Ursula
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 143
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 10:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Porzellan verzieht sich im Hochbrand

Beitrag von Wolf »

Hallo Dole,
mit Mont Blanc zum Gießen habe ich vor Jahren einiges gebrannt. Ich bin KEIN Kenner oder gar gelernter Kéramiker, aber vielseitiger und langjähriger Handwerker.
Das Verziehen muss man dem Material glaube ich verzeihen.
So stark wie auf Deinem Foto war es mit dem Verziehen bei mir glaube ich nicht, aber doch deutlich.

Mein Rat ist der, den Du bereits bekommen hast, nur anders herum:
Eine runde Schale in die Öffnung hinein legen.

Mir wären exakt runde Tassen auch lieber, aber es gibt viele Leute, denen gerade das Verzogene gut gefällt, weil man sieht, dass die Gefässe nicht aus der Industrie stammen.

Das sieht man natürlich bei Deinen netten Verzierungen sowieso :-)

Weitermachen, Ursachen weiter erforschen UND Dich damit anfreunden, dass es oft krumm wird.
Ursula28
Beiträge: 451
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Porzellan verzieht sich im Hochbrand

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Dole, beim Arbeiten mit Porzellan ist es extrem wichtig technisch gut zu arbeiten. Porzellan verzeiht keine Fehler. Fehler können schlecht vorbereitete Massen sein. Die Porzellanmasse war z.B. nicht homogen. ich weiss nicht, wieviel Erfahrung Du mit dem Drehen hast, aber das Drehen mit Porzellan ist die Königsklasse. Ich habe auch schon mit der Mont Blanc gedreht, die ist sehr gummiartig. Meine Tassen haben sich verzogen, weil ich nach dem Henkeln die Tasse nicht nocheinmal zwischen Henkel und Vorderseite gedrückt hatte.
Gruß Ursula
marcel
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 3. August 2021, 22:06

Re: Porzellan verzieht sich im Hochbrand

Beitrag von marcel »

Es geht um gegossenes Porzellan
Antworten