Brennofen tür schließt nicht ganz

Antworten
Debbie
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 1. August 2023, 20:14

Brennofen tür schließt nicht ganz

Beitrag von Debbie »

Ihr lieben,

ich habe einen gebrauchten Ofen gekauft Kittec CB 65 (Toploader)
mir ist jetzt als purer Neuling aufgefallen, dass die Tür nicht ganz schließt.
jetzt die Frage an euch, das ist normal oder? Finde nur leider keine Infos, daher muss ich die Frage jetzt selber stellen.

Grüße Debbie
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Brennofen tür schließt nicht ganz

Beitrag von hille »

Meinst du, dass beim Brennen ein kleiner Schlitz aufgeht, durch den man die Glut sehen kann? Das wäre ganz normal. Oder ist es gravierender?
azalea
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 13. Dezember 2019, 22:51

Re: Brennofen tür schließt nicht ganz

Beitrag von azalea »

Hallo!
Ich würde sagen, das klingt nicht "normal" aber behebbar. Ich stelle mir vor, dass der Deckel nicht exakt aufliegt, oder?
Der Deckel müsste aber "einstellbar" sein, also sowohl hinten als auch vorne der kleine Schnapper... Bei Nabertherm Betriebsanleitungen steht was zur Einstellung des Deckels, denke das müsste auch bei Kittec gehen...
Das würde jedenfalls auch erklären, weshalb dein Ofen die Endtemperatur nicht erreichen kann...
Viel Erfolg und viele Grüße
Debbie
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 1. August 2023, 20:14

Re: Brennofen tür schließt nicht ganz

Beitrag von Debbie »

Danke für eure Antworten, anbei mal ein Bild davon.

Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Brennofen tür schließt nicht ganz

Beitrag von hille »

Das sieht jetzt nicht ungewöhnlich aus. Aber kontrolliere trotzdem mal mit einer Wasserwaage, ob der Ofen waagerecht steht, sonst ausgleichen.
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1027
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Brennofen tür schließt nicht ganz

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Debbie,

Dass man rundum einen ganz dünnen Streifen Feuerschein unter dem Ofendeckel von Topladern sieht
ist normal. Auf der rechten Seite des Fotos sieht es aber so aus, als ob rechts der Deckel aufliegt,
dafür aber zur Mitte des Fotos hin nicht. Es könnte sein, dass der Deckel nicht ganz plan aufliegt,
weil das Scharnier irgendwie sperrt und das verhindert. Eben wie wenn man eine Türe nicht ganz
zu bekommt, weil ein Steinchen im Weg ist. Schau mal, ob da am Deckelscharnier irgendetwas
klemmt, oder ob es vielleicht etwas mehr Spiel braucht, damit der Deckel auch auf der gegenüber
liegenden Seite gut aufliegen kann.

Ein anderer Grund für den ungleichmäßigen Schlitz zwischen Ofen und Deckel könnte sonst
sein, dass der Deckel verzogen ist, also einen Achter hat wie beim Fahrrad,
oder dass der Ofenrand an der Stelle wo man mehr Feuer sieht abgenutzt ist, das ist aber eher
unwahrscheinlich.

Natürlich geht überall da Hitze verloren, wo der Ofen eine Öffnung hat. Ein ganz dünner
Schlitz ist allerdings nicht so entscheidend und auch gar nicht recht zu vermeiden, weil man
Ofendeckel oder z.B. die Türen bei Frontladern sowieso nicht zu fest zumachen soll, damit
sich die weichen Schamotte-Steine nicht bei jedem Brand ein Wenig abnutzen und die Türe dann tatsächlich
mal nicht mehr richtig schließt. Da jedes Material mit der Hitze sein Volumen vergrößert würden
die Schamotte-Steine sonst zu sehr aneinander "reiben". Vielleicht ist so etwas bei deinem
gebrauchten Ofen passiert. Ein so dünner Schlitz dürfte aber nicht der Hauptgrund sein, weshalb
der Ofen die Endtemperatur nicht erreicht. Das hängt schon eher an zu alten Spiralen oder am
Schütz. Das sollte sich mal ein Fachmann anschauen.

Viel Glück!
Maria
Benutzeravatar
Brennofen-Reparatur
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 7. Januar 2022, 15:45
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Brennofen tür schließt nicht ganz

Beitrag von Brennofen-Reparatur »

Hallo,

der Spalt ist normal und kann so bleiben. Viele aktuelle Toplader haben seitlich eine Abluftöffnung welche nicht verschlossen wird, da ist der Spalt unter dem Deckel ähnlich in der Wirkung. Fehlende Heizleistung kann viele Ursachen haben. Die Ursache kann man durch vernünftiges Durchmessen einkreisen.
Debbie
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 1. August 2023, 20:14

Re: Brennofen tür schließt nicht ganz

Beitrag von Debbie »

hallo ihr, vielen lieben Dank für eure vielen Tipps und Ideen!
Also der Deckel lässt sich wahrscheinlich nicht besser einstellen und ja es ist einfach ein bisschen verzogen...
Ich habe den Schaltschütz tatsächlich tauschen lassen und hatte bisher auch keine Probleme mehr mit der Endtemperatur.
Schönen Sonntag euch ;-)
Grüße Debbie
Antworten