Verpackungsgesetz

Rund um die Selbstständigkeit und das Angestelltenverhältnis

Rechtliche Beratung darf nicht erfolgen!
Antworten
Annemarie
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 29. Januar 2021, 08:27

Verpackungsgesetz

Beitrag von Annemarie »

Hallo, ich möchte neben meinem Laden, jetzt auch einen Online-Shop eröffnen und habe gehört, dass es ein Verpackungsgesetz geben soll! Kann mir jemand sagen, wohin ich mich da wenden muß und ob es für mich wichtig ist! Ich bin aus Mecklenburg-Vorpommern! Vielleicht habt ihr ja auch so paar Tipps für mich, wie ihr das so macht, was ihr so zum Verpacken nehmt, mit wem ihr verschickt...
Ganz lieben Dank schon Mal im Vorraus für 's Lesen und vielleicht kann mir ja jemand helfen! Liebe Grüße von Annemarie!
marcel
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 3. August 2021, 22:06

Re: Verpackungsgesetz

Beitrag von marcel »

Hallo,

einfach mal Verpackungslizens googeln. Das gibt es schon seit einiger Zeit. Gilt außerdem auch für den Verkauf im Laden.

Viele Grüße
Annemarie
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 29. Januar 2021, 08:27

Re: Verpackungsgesetz

Beitrag von Annemarie »

Hallo Marcel, danke für deine schnelle Antwort! Da werde ich nachschauen! LG!
Hantwerck
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 16:12
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Verpackungsgesetz

Beitrag von Hantwerck »

Hallo Annemarie,
das Verpackungsgesetz ist für jeden wichtig und zu beachten, wer gewerblich Verpackungen jeglicher Art, sowie Verpackungsbeigaben in den Umlauf bringt. Also auch schon, wenn man auf Märkten unterwegs ist und Tüten/Taschen und Einwickelpapier ausgibt...
Hier kannst du dir einen guten Überblick verschaffen: https://www.verpackungsregister.org/
Es ist zwar ein lästige Arbeit jedes Jahr die Vor/Nach-Meldung der geschätzten und tatsächlichen in Umlauf gebrachten Materialien zu schätzen, anzugeben und zu zahlen, aber es ist nur 1x im Jahr. Dabei ist es übrigens wurscht, ob du Verpackungsrecycling betreibst, also vom Nachbarn bereits gebrauchte Kartons für deinen Versand erhältst.
Obacht, wenn du ins Ausland verschickst. Da gibt es teilweise sehr unterschiedliche Regelungen.

Viel Erfolg!
Alexa

www.hantwerck.de
Annemarie
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 29. Januar 2021, 08:27

Re: Verpackungsgesetz

Beitrag von Annemarie »

Oh, ich danke dir für deine Info's, da werde ich mich dann registrieren lassen! Schwierig wird es beim Schätzen der Menge, na, ich schau mir das erstmal in Ruhe an! Danke und liebe Grüße!
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Verpackungsgesetz

Beitrag von hille »

Huhuuu, bei kleinen Mengen ist es bei activate.reclay.de am preiswertesten. Wenn du für's kommende Jahr im Voraus schätzt, dann ist es am billigsten, dann gibt es einen Frühbucherrabatt.. Die Adresse (Verpackungsregister) oben, da musst du dich außerdem registrieren und eben angeben, über welchen Anbieter du wieviel lizensiert hast. Aber bei reclay ist das alles gut erklärt und man bekommt außerdem zu den verschiedenen Terminen im Jahr, wo man aktiv werden muss, eine Erinnerungsmail, sehr praktisch! Was die Mengen angeht, man schätzt halt, so gut es geht, einigermaßen realistisch sollte es schon sein, aber es kommt keiner nachwiegen.
Und der Hinweis mit dem Ausland, ja, das ist in jedem EU-Land anders, teilweise gibt es hohe Freimengen, anderswo ist es extrem teuer (Spanien z.B.) oder extrem kompliziert wie seit diesem Jahr in Österreich, wo man sogar einen Bevollmächtigten braucht.
Annemarie
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 29. Januar 2021, 08:27

Re: Verpackungsgesetz

Beitrag von Annemarie »

Ich danke dir! Jetzt geh ich schon ruhiger an die Sache ran! Ich werde mich die nächsten Tage damit beschäftigen, jetzt weiß ich ja, wo ich mich melden kann! Also nochmal Danke für deine Hilfe!
Antworten